Wie reinigt man eine Seidenbettdecke?

2 Antworten

Eine Steppdecke die 10 Jahre alt ist, ist sicher nicht mehr so optimal. Die Füllung verliert an Gleichmäßigkeit, wird klumpig, und so entstehen viele »kalte Zonen«. Seidensteppdecken haben allerdings den Vorteil, dass sie Staubmilben keinen Lebensraum bieten.

Überleg dir auch eine neue Steppdecke aus Maulbeerseide - ist qualitativ wertvoller als Wildseide. Die Seidenfäden sind länger und die kann man schön in Schichten ausdehnen. So ist die Füllung gleichmäßig verteilt. Schönes findest du bei Vitapur ( www.vitapur.at )

Liebe/r sonjalady1975,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Gerti vom gutefrage.net-Support

0

Da die schon 10 Jahre alt ist, würde ich das Risiko eingehen und sie entgegen der Empfehlung auf dem Etikett im Schonwaschgang in der Maschine waschen und danach entweder im Trockner trocknen oder an der Luft trocknen lassen.
Die Füllung brauchst Du nicht rausnehmen.
Also..... 10 Jahre...... sorry koppschüttel

Dunkelbraune Flecken in der Bettdecke?

Hallo zusammen,

ich habe heute den Bettdeckenwechsel vorgenommen und daher meine Sommerdecke gewaschen. Als ich die Decke eben auf den Wäscheständer hängte, habe ich viele schwarze Punkte in der Bettdecke entdeckt.

Dachte zuerst an Schimmel, aber wenn ich mit dem Finger drüber gehe, kann ich den Fleck spüren...?

Was könnte das sein? Lediglich Fusseln in der Bettdecke? Aber wie sollen die dahin kommen? Habe eben an einer Stelle die Bettdecke aufgeschnitten. Von der Konsistenz her wie ein Fingernagel, der dunkelbraun lackiert ist. Von der Größe her so ca 1-2mm

Danke vorab für eure Antworten!

LG

...zur Frage

Sollte man Daunen Bettdecken waschen?

Hallo, hab hier eine 3-4 Kilo? schwere Bettdecke aus Federn, glaube Daunenfedern, sollte man solche Bettdecken waschen? Die Bettdecke ist ca. 10 alt und wurde noch nie gewaschen.

...zur Frage

Bettdecke aus Wildseide - bitte um Erfahrungsberichte!

Ich benötige für meine große Tochter nun auch endlich eine große Bettdecke und bin nun bei Wildseide hängengeblieben. Ich kann mir im Moment nicht leisten, für ein Produkt Geld auszugeben, was hinterher nicht zu den Bedürfnissen passt und die Informationen im Netz (auch hier bei Gutefrage.net) hierzu sind leider recht dürftig.... Im Moment haben wir noch eine kleine Decke für sie, mit der sie sich vom Scheitel bis zur Sohle zudeckt, nur ein Luftloch lässt sie sich frei. Die Decke ist aus irgendwelcherlei Kunstfasern und beschert uns somit zeitweise den Spaß, daß mein Kind nachts ab und an mal so verschwitzt ist, daß ich sie umziehen muß, manchmal auch mehrmals die Nacht - auch bei kühlen und belüfteten Raumtemperaturen. Ich kann sie nicht davon abbringen, sich komplett zu überdecken, Kopf und Füße dürfen bei ihr nicht rausschauen.... Nach langer Recherche, die auch an meinen Geldbeutel geknüpft ist, bin ich nun auf Wildseidenbetten mit Baumwollhülle gestoßen, ich bin lediglich verunsichert, weil sie meistens als reine Sommerbetten verkauft und empfohlen werden, gelegentlich findet sich ein knapper Erfahrungsbericht, aber ich möchte mehr von mehreren darüber wissen! Wie empfinden andere das bei winterlichen Temperaturen und normaler Raumtemperatur? Zwei Decken zum Wechseln bringen wir aus Platzgründen nicht unter und bei den knöpfbaren Decken gefallen mir i.d.R. die Inhaltsstoffe nicht und wo verstaue ich im Sommer das zweite Deckbett? Habe jetzt schon immer schauen müssen, wo ich ihre kleine Decke unterbekomme, da sie im Sommer ausschließlich unter dem Bezug geschlafen hat...

...zur Frage

Eignet sich Stoff aus Polyester zum Nähen?

Es klingt verrückt, aber ich möchte mir vielleicht diese Decke aus Kik http://www.kik-textilien.de/de/navi-bottom/haus-tier-garten/haus-tier-garten/heimtextilien/kuscheldecke-9.html kaufn um daraus ein Outfit zu nähen (eine Art Cosplay, das Bild dau seht ihr hier auch^^)

Ich habe mich für diesen weichen Stoff entschieden, da das Outfit ja ein Tier darstellt - und so einfacher glatter Stoff würde einfach nicht passen :/ Weil man solch weichen Stoff hier bei uns aber nicht kaufen kann, wäre diese Decke eine günstige Alternative :)

Jetzt die Frage: Die Decke beteht aus 100% Poyester, eignet sie sich zum nähen dieses Outfits? an manchen stellen muss es nämlich leicht dehnbar sein und es darf nichts aufribbeln wenn man es vernäht :D Njaa, wer selbst näht und das hier liest wird mr sicher weiterhelfen können^^

...zur Frage

30 Jahre alte Daunen-Bettdecke (Arktisgänse) noch reinigen lassen?

Hallo, ich habe in unserem Keller eine lose abgepackte Daunen Bettdecke aus Arktisgänse-federn gefunden. Die Decke ist mindestens 30 Jahre alt, total vergilbt, verfettet, fühlt sich einfach an wie nie gereinigt. Wenn sie sauber/neu wäre, wäre es aber sicherlich eine sehr gute Qualität. Meine Frage, lohnt sich eine Reinigung in einer gewöhnlichen Textilreinigung überhaupt noch ? Oder sollte man sie wegschmeissen ? Viele gRüße, Marc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?