Wie reinigt man alte Ölgemälde? ( Mit welchem Mittel)

3 Antworten

am besten mit einem trockenen Tuch vorsichtig drüber wischen. Vielleicht eins, daß den Staub aufsaugt (z.B. swifer).

Bei wertvollen Gemälden bitte niemals selbst reinigen! Ich habe schon Dutzende Gemälde gereinigt und es war nie nach dem gleichen Schema, denn die ersten Fragen sind u.a.: Exaktes Alter? Pigmente? Maltechnik? Anzahl der Schichten? Firnis (und wenn ja Dammharz?), etc... Es ist ähnlich kompliziert wie das Malen an sich!

Ich habe immer ein feuchtes Mikrofasertuch genommen und ganz zart drüber gewischt. Möchte aber keine Verantwortung übernehmen. Wird schön klar dadurch. Sonst geh lieber zum Fachmann. Die machen das gegen Geld sehr gut. Kommt drauf an, wie wertvoll und wie groß es ist.

Wie kann man ein Ölgemälde schonend reinigen (Nikotin, Schmutz...)?

Wir haben ein paar Ölgemälde geerbt, der frühere Besitzer war Raucher und wir vermuten neben normalem Schmutz auch noch einen Film aus Nikotin auf den Bildern. Kann jemand einen Tipp geben, wie man ein Ölbild reinigt, ohne dass die Farbe angegriffen wird?

...zur Frage

getrocknete Acrylfarbe am Pinsel

Ich hab vergessen meine pinsel nach dem malen mit Acrylfarben auszuwaschen.. njn beko m ich das zeug nicht mehr runter.. Habt ihr tipps und tricks vllt das ich dafür eine spezielle flüssigkeit hernehmen muss ? Danke!!!

...zur Frage

Ist es wirtschaftlicher Pinsel zu reinigen oder sich neue zu Kaufen?

...zur Frage

Was bedeutet Farbschema!

Hallo ,heute mal was ganz neues!Ich mache ein Kunststudium ,und muss jetzt genau erklären was das Wort bzw der Begriff. Farbschema bedeutet!

Wer kann mir helfen! Ich bdanke mich im voraus!

Viele Grüße Alexander

...zur Frage

Signatur Unterschrift von Ölgemälde entziffern?

Hallo,

habe im Keller zwei alte Oelgemälde gefunden und kann leider die Siganturen nicht entziffern.

Vielleicht könnts ihr mir helfen. LG

...zur Frage

Wie reinigt man ein Gemälde auf Segel Leinwand . Die Bemalung ist mit KASEINFarbe getätigt vor 120 Jahren? JETZT ist das Gemälde aber blass

Wichtig die Farbe soll nur aufgefrischt werden und Ruß sowie Nikotin entfernt werden Jetzt ist das Bild gereinigt worden von einem Restaurator in Freiburg 

leider Verstorben vor Fertigstellung ! Weiß jemand  jetzt wie man die Blässe wieder Auffrischt .Durch die Reinigung ist das Bild jetzt sehr blass

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?