Wie reinigt mal Schellakplatten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegoogelt:

Reinigen von Platten: Wenn man eine Schellackplatte bekommt, sollte man sie zuerst reinigen. Ich habe die besten Erfahrungen mit lauwarmen Wasser und einen Microfaserlappen (z.B. Hara) gemacht. Mit dem Lappen kann die Platte durch kreisende Bewegungen bis zum "Grund" der Rille gereinigt werden. Mit dem ausgewrungenen Lappen wird die Platte schließlich vorgetrocknet. Anschließend sollte man sie in einem Ständer zum Trocknen aufstellen. Hinlegen der Platten ist nicht so empfehlenswert, da das Etikett abfärben kann. Das Ergebnis ist meist nicht nur optisch ansprechend, auch das Rauschen ist vermindert. Da viele Platten auf dem Dachboden gelagert wurden, hat sich mineralischer Staub abgelagert, der für erheblichen Verschleiß sorgt. Deshalb vor dem ersten Abspielen zu Hause immer erst reinigen ! Abzuraten ist von der Verwendung irgendwelcher Reinigungsmittel - viele enthalten Alkohol, dieser löst das schellack an und ruiniert die Platte!

bitte ich brauchr

0

Ich würde es mit Wasser und Spülmittel versuchen, aber nicht stark reiben oder bürsten, ganz vorsichtig, damit die Platten nicht noch mehr zerkratzen.

Mit Leicht Warmes Wasser und 1 bis 2 Tropfen Spühlmittel und ein weiches Tuch mehr nicht und die Patten erklingen wieder aber bitte nur wenn es seien muss. Wir haben Platten die über 100 Jahre sind und die spielen noch.

Was für ein Material waren Schellackplatten, weil die recht unflexibel waren und schnell brachen?

...zur Frage

Shisha Bowl mit Backpulver reinigen?

Moin,

habe mir eine Shisha gekauft und will Diese jetzt natürlich benutzen. Ich habe gegooglet, wie man sie am besten reinigt und bin auf den Tipp mit dem Backpulver gestoßen. (Backpulver in die Bowl und Wasser hinzugeben. Eine Nacht einwirken lassen, ausspülen) Funktioniert das? Oder doch besser zu anderen Mitteln greifen?

LG

...zur Frage

Wie reinigt man Hoesch Whirlwanne?

Hallo ihr lieben, Ich habe eine Whirlwanne von Hoesch und würde gerne wissen wie ich die reinigen kann... Bedienungsanleitung hat meine Vermieterin leider nicht... Danke

...zur Frage

glätteisen reinigen (haarsprayreste)?

hii leute ich hab mal ne frage wisst ihr wie man am besten ein glätteisen reinigt? bei meinem sind auf den keramik-platten reste von haarspray und so und ich bekomm das einfach nicht ab habs schon mit nagellackentferner und alufolie probiert aber das klebt immernoch daran fest :(

...zur Frage

Wie reinige ich Flaschen, die einen engen Hals haben am besten?

Ich besitze selbst viele Flaschen und sonstige Gefäße, die einen engen Hals haben, wobei es mir vor deren Nutzung immer graut, da es nachher ziemlich aufwendig ist, diese zu reinigen. Wie reinigt ihr solche Gefäße?

...zur Frage

Wie bekommt man einen alten, wertvollen Orientteppich wieder sauber.

Ich habe einen alten wertvollen Teppich aus Tabriz , der aber leider ziemlich dreckig ist, wie kann man das Reinigen oder wo kann man das Reinigen lassen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?