Wie reinigt Ihr Lederschuhe innen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, welche Art Lederschuhe.

Ist die Innensohle auch aus Leder oder anderes? Zumeist würde ich nur einen feuchten lappen nehmen, es gibt allerdings auch Lederseife. Und um welche Art der Verschmutzung handelt es sich? Ist es grober Schmutz, oder ein anderes Problem? LG

Naja, um ehrlich zu sein hab ich Käsefüße. Im Winter mit Socken gehts, aber im Sommer nackig in den Schuhen, da wirds dann schon manchmal etwas schwitzig. Ich nehm natürlich Fußdeo (das Gute von Scholl)aber das mildert das Problem nur. Natürlich riechen meine Schuhe auch immer ein wenig und ich würd sie daher ab und zu gerne GUT reinigen.

0

Naja, um ehrlich zu sein hab ich Käsefüße. Im Winter mit Socken gehts, aber im Sommer nackig in den Schuhen, da wirds dann schon manchmal etwas schwitzig. Ich nehm natürlich Fußdeo (das Gute von Scholl)aber das mildert das Problem nur. Natürlich riechen meine Schuhe auch immer ein wenig und ich würd sie daher ab und zu gerne GUT reinigen.

Natürlich achte ich darauf, daß meine Schuhe speziell innen auch mit Leder ausgestattet sind! ('Plastikbomber' kann ich mir nicht erlauben)

0
@majaohnewilli

Bade Deine Füsse regelmäßig in einem Meersalzfussbad, das hemmt die Schweißbildung. Allerdings brauchst Du dafür Geduld, denn es hilft nur, wenn Du es länger und regelmäßig anwendest. Totes Meer-Salz bekommst Du mittlerweile fast überall in den Drogeriemärkten

0
@majaohnewilli

Ich stimme monja1995 zu. zusätzlich die Anwendung von schuhdeo ist auch ok. Ansonsten achte auch auf das Material der Socken und wechsel häufig deine Schuhe, also nicht über Stunden die gleichen tragen.

Gute lederschuhe sind da auch das empfehlenswerteste, aber auch denen bekommt es nicht, wenn du sie häufig "waschen" würdest. Und hinterher natürlich wieder fetten, denn Wasser und Seife trocknen das Leder aus. Das ist aber nur für den Härtefall angesagt.

0

Reinigung von Lederschuhen innen und außen: Bevor ihr irgendwelche teuren Reiniger in Schugeschäften kauft, nehmt lieber Sattlerseife. Die ist günstig und gut. Schuhe mit einem feuchten Schwamm von innen einreiben, dann trocknen lassen. Die Schuhe riechen dann nicht mehr unangenehm :)

Nimm Sattlerseife, die bekommst Du bei guten Schustern oder im Pferdebedarfshandel. Damit die Schuhe innen gut einschäumen, dann den Schaum mit einem feuchten Lappen entfernen und die Schuhe zum Trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen. Auf keinen Fall zum Trocknen an die Sonne oder Heizung stellen, weil das Leder sonst hart wird. Gegen übermäßiges Schwitzen an den Füssen hilft das einpudern der Füsse und Schuhe mit einfachem Babypuder und tagsüber ab und zu die Füsse mit klarem Wasser abspülen und nachpudern.