Wie reinigt Ihr Euren Geschirrspüler? Hausmittel oder teure Produkte

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Brauchst da eigentlich keien Reinigungsmittel zu. Im Boden des Innenraums ist ein Sieb drin. Das ist vermutlich verstopft oder garn verklebt. Das mal rausnehmen und unter fließendem Wasser vielleicht mit einer Bürste oder einem Krater von allem befreien, was das Sieb verstopft. Danach wieder einsetzen und die Spülmaschine reinigt wieder. Einen Reiniger gibst du ja sowieso bei jedme Spülgang dazu.

Man kann öfter mal mit ganz normalen Reinigungsmitteln reinigen. Hin und wieder in größeren Abständen ist jedoch so ein spezielles Reinigungsmittel nicht schlecht (genau, diese Flaschen, die man Kopf nach unten reinstellt und die Maschine ohne Geschirr laufen läßt). Auf diese Weise kommt das Reinigungsmittel nämlich in die letzten Ritzen und das auch noch bei höherer Temperatur als bei manuellem Reinigen.

Schmutziges Geschirr rührt aber in der Regel daher, daß man grobe Essensreste vorher nicht entfernt hat und/oder die Maschine überlädt. Man darf die Maschine nicht zu voll machen, man muß vor allem auch auf richtige Beladung achten, damit der Wasserstrahl überall gut hinkommt.

meistens liegts wenn nich richtig sauber wird an überladung der maschine. versucht mal, weniger reinzutun. und verwendet ein teureres geschirrspühlmittel, die lösen sich erfahrungsgemäß besser auf.

Reinige regelmäßig den Sieb und die Türdichtungen. Gib in den Besteckbehälter eine halbe Zirtone, verleiht den Geschirr einen fleckenlosen Glanz.

Gelegentlich einen kleinen Spritzer normales Geschirrspülmittel dazu geben, damit sich das Fett an den Öffnungen löst. Nicht zu viel, sonst schäumt das und quillt aus der Maschine.

Und darauf achten, dass genügend Salz aufgefüllt ist. Anell

Vielleicht auch mal das Sieb reinigen. Ich nehm den herkömmlichen Reiniger von ALDI.

ich auch..reicht völlig aus..

0
@wernilein

und das Geschirr nicht zu sehr in die Maschine stopfen.

0
@Chwasc

Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wie heißt denn der Reiniger von Aldi? Einen schönen Sonntag Nachmittag. Ciao newbieman

0

Was möchtest Du wissen?