Wie reinigt ihr eure "Kauleiste" wenn ihr eine feste Zahnspange bekommen habt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Frage nur so aus Interesse? Denn eigentlich sollte der Kieferorthopäde/Zahnarzt erklären, wie du mit einer festen Zahnspange auf Hygiene achtest. Ich wurde damals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Handzahnbürste besser ist, weil die meisten elektrischen Zahnbürsten einen zu runden Kopf haben und das ist eher unpraktisch. Also eine normale Zahnbürste, dann hab ich eine Zahnbürste bekommen, die ganz klein war, mit der man nur den Zahnhals putzt. Und dann noch solche interdental Dinger, um hinter dem Draht auch alles sauber zu bekommen. Ich benutze am liebsten die Colgate Total Zahnpasta. Die Wahl der Zahnpasta hat aber eigentlich nichts damit zutun, ob man eine Zahnspange hat, oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich putze mit einer Handzahnbürste und normaler Zahnpasta. Habe trotz Spange noch nie Probleme mit Karies gehabt. Man muss einfach wissen wie man putzt und sollte alle Stellen erwischen. Klar schadet es nicht noch zusätzlich Zahnseide oder Mundspülungen (solange sie nicht zu aggressiv sind) zu verwenden. Letzten Endes muss es jeder für sich selbst entscheiden wie er klar kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hatte nie eine Zahnspange.

Die Interdentalbürstchen können die Zahnseide nicht ersetzen, da nur die Zahnseide eine Kontaktpunkt Reinigung gewährleistet.

Elektrisch sowie Handzahnbürste ist gut, es kommt auf die richtige Zahnputztechnik an. Benutze die mit der du dich wohler fühlst.

Ich habe aber bei jungen Patienten mit Zahnspange gute Erfahrungen gemacht, wenn sie zusätzlich noch das Sulkusbürstchen benutzt haben. Mit diesem sind sie auch an schwierige Stellen gekommen.

Die Reinigung nach jeder Mahlzeit ist sehr vorbildlich!

Wöchentlich Elmex Gelee ist auch super!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elektrische Zahnbürste. Mundwasser und zusätzlich Reiningung mit Interdentalbürstchen. Alles Gute

1

Also ich benutze beides, elektrische und die Handzahnbürste.

Zähneputzen nach jedem Essen ist klar weil man ja nicht m,it den Speiseresten in der Spange herumlaufen will.

Elmex-Gellee benutze ich auch einmal wöchentlich.

0

Was möchtest Du wissen?