Wie reinige/wasche ich am besten Samt(stoff)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du aus Samt ein Kleidungsstück? Wenn ja, dann würde ich es lieber in die Reinigung tragen. Ansonsten würde ich es bei 30 Grad mit Feinwaschmittel waschen

Es handelt sich um schwarzen Samtstoff, kein Kleidungsstück.

0
@Criotte

Den würde ich dann bestimmt in der Waschmaschine waschen aber nur nicht zu stark schleudern oder sogar tropfnass aufhängen

0

wenn du es nicht reinigen lassen willst, solltest es zumindest von Hand waschen. Viel Wasser benutzen, evtl. in der Duschwanne. Einfaches Schampoo (gut ist auch mit Seidenprot.), klar ausspülen, nicht auswringen, nur drücken. Falls möglich, so nass aufhängen. Ein dickes Handtuch o.ä.vorher auf die Leine- gibt keine Druckstellen. Wenn es nicht mehr tropft, ab und zu runter nehmen und leicht ausschütteln wg der Fasern. (Hatte mal eine Tagesdecke, so hat es gut geklappt und sie sah nach Jahren noch wie neu aus).

Das würde ich dem Provi in die Hände geben,(chem. Reinigung), dann kannst Du nichts falsch machen, die wissen, wie man sowas behandelt. G.Elizza

Wie reinige ich Nike Free Schuhe richtig?

Hallo,

wie reinige ich den Stoff des Nike Free richtig? Die Sohle ist nicht das Problem aber der weiße Stoffteil an der Ferse. In die Waschmaschine möchte ich die Schuhe nicht stecken.

...zur Frage

Was ist die beste Methode, um ein Kuscheltier nach dem Waschen im Winter zu trocken?

Hallo Ihr,
ich möchte demnächst ein Kuscheltier waschen, dass ein extrem hohen emotionalen Wert für mich hat. Es ist laut Etikett einfach in der Maschine waschbar, aber es ist auch 1 Meter groß, daher habe ich mich für Handwäsche entschieden.
Nur wie trockne ich es dann am besten im Winter? Im Sommer würde ich es tagsüber auf meinen Balkon legen oder in den Garten. Wir haben ein Hauswirtschaftsraum, wo sonst im Winter immer unsere Wäsche hängt. Aus irgendeinem Grund bezweifle ich, dass es dort richtig durch trocknet. Sind diese Bedenken unbegründet oder sollte ich das Stofftier lieber erst im Sommer waschen? Ich will wirklich nicht, dass es schimmelt.
Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar, die das Waschen und Trocknen idiotensicher machen. :D
Schon mal herzlichen Dank
die Fragenstellerin

...zur Frage

Was passiert wenn ich Mofa mit Hochdruckreiniger wasche?

Ich hab gehört das wenn ich das Mofa mit einem Hochdruckreiniger reinige das dem Motor schadet... Stimmt das? Das MOfa ist Puch Maxi S

Danke

...zur Frage

Wie reinige ich eine Kunstlederjacke, die nicht gewaschen werden darf?

Frage steht oben! Die Jacke hat leider komische Gerüche angenommen und darf nicht in die Waschmaschine. Wie reinige ich die ohne diese in die Reinigung bringen zu müssen. Tipps?

...zur Frage

Wie reinige ich die durchsichtige Überdachung über der Haustür am besten vom Grünspan?

Die Überdachung aus Kunstoff und durchsichtigem Material über der Haustür hat ordentlich Grünspan angesetzt. Wie reinige ich es am besten und verhinderte möglichst die Neubildung.

...zur Frage

Auf meinem Kleidungsstück steht "dry-clean". Was bedeutet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?