Wie reinige ich die durchsichtige Überdachung über der Haustür am besten vom Grünspan?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nimm einen Reiniger gegen Algen, gibt es von Kärcher.

Hallo Sunny51,

bei dem von Dir geschilderten Problem handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Grünalgenbildung. Deine Überdachung ist vermutlich auf der Nordseite des Hauses, also kommt wenig bis gar keine Sonne dort hin.

Diese Grünalgen können normalerweise mittels einem alkalischen Reiniger beseitigt werden. Wenn die Überdachung aber wirklich aus Kunststoff und nicht aus Glas besteht, sollte man darauf lieber verzichten. Es könnte alzuschnell Spannungsrisskorosion auftreten. Erfahrungsgemäß weniger problematisch sind Produkte auf Basis von Didecyldimethylammoniumchlorid (Algenvernichter).. Der grüne Belag wird aber wiederkommen, muss vermutlich mindestens 1 x pro Jahr gereinigt werden.

Gruß moebelfreak

Ganz sicher handelt es sich nicht um Grünspan. Grünspan ist quasi Kupferrost. Möglicherweise ist es eine Moosart. Autoshampoo, einweichen lassen, dann abkärchern.

Hallo, Mit ein Gartenmöbelreiniger (Kunstsoffreiniger) sollte du dein Problem beseitigen können. Leicht alkalische lösung. Ich glaube auch nicht das Grünspann an Kunststoff sich ansetzt außer due hast verchromte leisten auf dem Vordach. Für Grünspann empfehle ich immer ein Edelstahlreiniger. ist auf säure Basis und greift Kunstsoff nicht an.

Was möchtest Du wissen?