Wie reinige ich die Dunstabzugshaube?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

bei uns kommen die gitter immer in den geschirrspueler....

( alle 4 - 6 wochen ) funktioniert super...

Gute Idee, probier ich mal.

0

Hallo , wie schon durch etliche Vorgänger gesagt, das Gitter evtl. je nach Verschmutzung, mit Backofen-Spray einsprühen u. anschl. in die Spülmaschine oder von Hand reinigen. Dann den Filter : kommt daruf an was Du ffür eine Haube hast. 1. den Aktivkohlefilter unbedingt erneuern ( kann schnell sich entzünden, weil der Filterwechsel mehr als 1 Jahr her ist.) Herstellerangaben beachten. 2. Handelt es sich um eine Umluft -o der um eine direkte Abzugshaube, wo der Kochschwaden ins Freie mittels eines Rohres geleitet wird . ? Dann müßte mal nach ca. 4- 5 Jahren dieses Rohr gereinigt werden, wobei es immer auf die Intensität u. Benutzung der Haube ankommt ! Gruß Kutimann

Nächste interessante Frage

Muss man einen Lüfter in der Küche regelmäßig reinigen?

Wenn du eine Abzugshaube mit Edelstahlfiltern /Gittern hast,kannst du diese in die Spülmaschine tun.Eventuell vorher mit Fettreiniger einsprühen.Die Haube sprühst du am Besten mit einem Fettreiniger ein,läßt diesen ein wenig einwirken und anschließend wischt du alles mit warmen Wasser ggf.mit ein wenig Scheuermilch ab.Bei hartnäckigen Schmutz kannst du auch diese Edelstahl-Putz -Pads benutzen.Diese enthalten so eine Reinigungsmilch wenn man sie nass macht,damit bekommst du den Schmutz bestimmt weg....Ein Tipp:Reinige sie regelmäßig,dann brauchst du nicht wie blöd schrubben :-)

Ich nehme mal an, daß es sich um Dauerfilter aus Metall handelt. Wenn sie wirklich arg verdreckt sind kannst du sie mit einem Hochdruckreiniger wieder sauber bekommen. Ansonsten eien Tag in starker Spülmittellauge und dann in die Spülmaschine.

Ja Spülmaschiene funktioniert super,danach neuen Filter hinein legen,lg.

Im Baumarkt gibt es Fettreiniger, damit bekommst du es auf jeden Fall sauber.L.G.

Dampfstrahler, dann neues Filtervlies rein.

Mit Orangenöl geht auch der stärkste Fett-Schmutzt weg.

geschirrspüler, geht super

Was möchtest Du wissen?