Wie reinige ich den Abfluss unter der Spüle?

wo der rote Pfeil ist, oist der Dreck - (Verstopfung, Klempner, Abfluss)

9 Antworten

Dazu musst du vermutlich von oben die Schraube lösen. In der Mitte des Einlaufs.

Dachte ich auch schon, allerdings sehe ich von oben keine Schraube. Aber ich schau noch mal nach bzw. mache mal ein Foto....

Es gibt eine Schraube, die schaut nur nicht so aus wie eine normale Schraube.

Normalerweiser oder bei älteren Modell schaut man direkt auf die Schraube wenn man direkt in den Abguss schaut.

Da liegt die Schruabe auch, nur ist sie quasi innen hohl.

Wenn du diese Schruabe dann drehst, und unten festhälst löst du diese Verschraubbung.

Hier ist ein recht gutes Video, welches mir den Aufbau verdeutlicht hat.

Beste Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=2qD0tuh2sOU

Oben am Ausguss die Schraube lösen. danach kannst du das entsprechende Teil unter der Spüle abschrauben und vernünftig reinigen. 🤘😊

Leider nein, keine Schraube.....

sollte du kein chlorex oder rohrreiniger da haben, so ist tatsache normale Cola das Haushaltsmittelchen deiner Wahl...

Einfach mal was reinkippen und stehen lassen, nicht gleich mit wasser nachspülen. Cola enthält recht viel Säure und sollte die Verstopfung lösen.

Und nebenbei, dieses "U-Rohr" was du auf dem Bild siehst, ist gegen die Geruchtsbelastung aus dem Abfluss gedacht, es bildet sich ein schützender Wasserpegel.

LG

Den Spannring lösen und alles einfach aus der Wand ziehen.

Die Rohrstücke sind nur in beweglichen Gummimuffen eingesteckt.

Genauso setzen Sie nach erfolgter Reinigung die Elemente wieder ein.

Sie können nach der Demontage aber zusätzlich mit einer Spindel den Abfluß in der Wand vorsichtig säubern.

Danach sollte es wieder abfließen.