Wie reiche ich von eBay eine Gewinnermittlung beim FInanzamt ein bitte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was habt ihr denn verkauft?
Viele gleiche Artikel?
Neue Ware?
Woher stammt die Ware?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von visalist
15.11.2016, 23:55

wir haben hauptsächlich gebrauchte Autoteile verkauft .... hatte 3 Mal einen alten Mercedes gefahren , bis der Tüv uns geschieden hat ..... dann die guten Teile davon ausgebaut und zum Verkauf angeboten nach und nach ....

aber auch andere Sachen aus meinem Privatbesitz ,

Schrauber oder Bohrer ,oder Legos von den Kindern ....

0
Kommentar von Nightlover70
16.11.2016, 09:01

Ich würde das genau so dem Finanzamt schreiben und würde mitteilen, dass keine gewerbliche Tätigkeit zu Grunde liegt und auch keine letztlich Gewinne erzielt wurden.

0

wir haben hauptsächlich gebrauchte Autoteile verkauft .... hatte 3 Mal einen alten Mercedes gefahren , bis der Tüv uns geschieden hat ..... dann die guten Teile davon ausgebaut und zum Verkauf angeboten nach und nach ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieviel Euro darf man überhaubt umsetzten / gewinnen im Jahr bei ebay als Privatperson ?

Gewinn?

0,- €!

Wer mit Gewinnerzielungsabsicht handelt, handelt immer gewerblich. Wer Sachen ankauft um diese mit Gewinn weiterzuverkaufen, handelt ebenso gewerblich.

Nur wer den Keller ausmistet und quasi einen Flohmarktverkauf durchführt, handelt nicht gewerblich. Das wären private Veräußerungen.

Wenn das tatsächlich als Gewerbe gilt , was würdet Ihr uns anraten bitte ? Ein Kleingewerbe anmelden ?

Kleingewerbe gibt es nicht. Dann rate ich zum Steuerberater.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Gewinn ermittelst Du, indem Du die Ausgaben von den Einnahmen abziehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?