Wie reich muss man sein um sich ein Pferd leisten zu können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1000€ ist ein bisschen viel. Also kommt drauf an wo das Pferd steht ;) 

Grundsätzlich kann man sagen 400€ sind der Durchschnitt. 500€ in einem "gehobeneren" Stall. Kommt aber auch drauf an wo du wohnst, die Preise für Stall, Futter usw sind da sehr variabel. 

Bei uns ist ein Stallpreis von 250-350€ normal. Es gibt Selbstversorgerställe mit Kaltmiete von 80€, aber das ist sehr aufwendig zu managen. Ein "Turnierstall" mit zwei Reithallen, Springplatz und Pipapo verlangt 400€ im Monat. Kommt also wirklich drauf an wo du einstellst. Ich persönlich zahle 300

Hinzu kommt das Futter. Heu ist i.d.R. inbegriffen, kommen noch Mineralfutter und Kraftfutter hinzu, sowie anderes Zusatzfutter. Ein gutes Mineralfutter ist nicht billig (google mal Iwest). Braucht das Pferd Hafer, so kommt auch das hinzu, wobei der Preis hierfür meist nicht sehr hoch ist oder sogar in der Stallmiete drin ist. Frisst das Pferd das MiFu nicht allein, brauchst du ggf was zum druntermischen wie Heucobs. Die sind nicht so teuer, aber man muss es mit einrechnen. Saftfutter kostet - je nachdem wo du es kaufst - 10-20€ im Monat. Sollte das Pferd sehr schwerfuttrig sein brauchst du ggf noch was zum Auffüttern, das kommt hinzu. Die kosten hierbei schwanken also recht stark. Müsli und Mash kannst du dir allerdings sparen, das ist nur ungesund und rausgeschmissenes Geld

Dann kommt es drauf an ob das Pferd beschlagen ist oder nicht. Trägt das Pferd Hufeisen, so sollte der Schmied alle 6 Wochen kommen. Ein guter Schmied verlangt hierfür nicht unter 100€, von allen anderen solltest du dringend die Finger lassen. Geht das Pferd barhuf (was in den allermeisten Fällen zu begrüßen ist!) muss das Pferd, je nach Hufstellung und Hufwachstum alle 4 bis 8 Wochen bearbeitet werden. Das kostet zwischen 30 und 60€, je nachdem wo du eben wohnst. Läuft sich das Pferd die Hufe stark ab brauchst du ggf Hufschuhe. Hierfür liegt der Preis bei ca 400€, allerdings halten die auch lange und die Kosten haben sich nach 6-10 Monaten gegenüber dem Beschlagen wieder ausgeglichen. Ab da an sparst du mit barhuf gut 40-50€ im Monat. 

Weiter braucht das Pferd einiges mehr. Zähne sollten jährlich kontrolliert werden und normalerweise alle 2 Jahre geschliffen. Das kostet 150-250€. Dann sollte jährlich der Sattler auf den Sattel schauen, aufpolstern kostet ca 200€. Osteo sollte auch min 1x im Jahr kommen, das kostet 50-100€ wenn was ist. Wurmkur und Impfung kommen noch hinzu. Die regulären Preise hierzu kenne ich leider nicht da wir das direkt beziehen können. 

Wenn du magst schick ich dir meine Kostenrechnung mit genauer Aufzählung. Das will ich hier so nicht aufschreiben ;) Ansonsten komme ich auf gut 400€ im Monat, manchmal auf 450€. 

Die Rücklage sollte min. 5.000€ betragen, besser mehr. Eine OP-Versicherung empfiehlt sich ebenfalls :) 

Hallo, 

also 1000 Euro im Monat stimmt so nicht ganz. Aber besser man rechnet mit mehr als mit zu wenig. Wir bezahlen 350 Euro - 250 Euro Stallmiete und 100 Euro wird bei Seite gelegt für anfallende Tierarztkosten. Bevor man sich ein Pferd kauft hat man am besten schon mehrere 1000 Euro angespart. 

Man muss nicht reich sein um sich ein Pferd leisten zu können. Mein Freund und ich haben es hinbekommen, da war ich noch in der Ausbildung. Wir verdienen beide durchschnittlich und verzichten eben auf etwas Luxus: 

wir brauchen kein überteuertes Auto. 

 ich bin Keine die wöchentlich mit ihren Mädels auf Shoppings-Tour muss. Ich mache da vielleicht einmal im Jahr mit und das auch nur, weil ich keine andere Wahl hab. 

Wir brauchen kein eigenes Haus

Wir fahren nie in den Urlaub. 

Wobei Letzteres schon noch drin wäre, wenn wir wollten. Es ist nicht so, dass wenn man als Normalverdiener ein Pferd hat jeder Cent zweimal umgedreht werden muss. Du kannst dir trotzdem was gönnen. Ich kenne genügend Normalverdiener die haben sogar einen eigenen Stall. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Das kommt auf viele Faktoren an.

Was willst du dir neben dem Pferd noch leisten können?

In welcher Region willst du leben?


Ich persönlich verdiene fast unterdurchschnittlich... habe ein Auto, ein Motorrad, eine große Wohnung (die ich mir mit meinem Freund teile) und eben ein Pferd. Ich komme mit meinem Geld ganz gut hin, kann auch jeden Monat was zur Seite legen für Unvorhersehbares.... Aber Urlaub, ständig shoppen oder Wellnesswochenenden sind definitiv nicht mehr drin. Muss aber auch nicht. Ich bin glücklich so wie es ist.

Für mein Pferd zahle ich durchschnittlich 150 bis 200 € mit allem (Stall, Futter, Hufbearbeitung, Versicherung, Impfung, Kotproben/Wurmkur, Zahnarzt etc.). Bin allerdings auch Selbstversorger und stehe in keinem Pensionsstall.

Man muss definitiv nicht Über-reich sein wenn man ein Pferd halten will.