Wie regelt man diese Verkehrssituation laut Gesetz?

 - (Auto, Recht, Gesetz)

14 Antworten

Auch die StVO regelt nicht alle möglichen Verkehrssituationen - diese konkrete Situation ist tasächlich nicht ausdrücklich geregelt, man kann allenfalls den schon mehrfach genannten § 11 StVO anführen.

Immer, wenn die StVO keine ausdrückliche Erklärung hat, sind 2 Dinge anzuwenden:

  1. § 1 der StVO (auch schon anderswo zitiert)
  2. Gesunder Menschenverstand

Zusammen mit § 11 ergibt sich daraus folgende einzig mögliche Lösung:

Ein(e) Fahrer(in) verzichtet auf sein Vorfahrtsrecht. Das muss der/die Verzichtende dem aus seiner/ihrer Sicht von links kommenden Fahrzeug signalisieren (da ja nur diesem gegenüber Vorfahrt besteht), und zwar in unmissverständlicher Weise - z. B. durch deutliches "Durchwinken". Danach ergibt sich der Rest

Dieser "Patt" entsteht übrigens nur, wenn wie im Bild alle Fahrzeuge links abbiegen, oder alle geradeaus fahren oder alle rechts abbiegen - sonst greifen die Vorrang-Regeln beim Abbiegen aus § 9, Abs. 3-4, z. B. "Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen."

Zu Deiner in den Kommentaren gestellten Frage:

Wenn Du den von links kommenden Wagen quasi "bewusst in die Falle lockst", ist es m. E. eine Frage der Beweislage, wer da vor Gericht wie viel Schuld zugewiesen bekommt - und da stehen m. E. die Chancen gut, dass Du einen hohen Anteil bekommst, denn wenn die beiden anderen Fahrer(innen) nicht gerade gepennt haben, hast Du mit Ihnen und dem Unfallgegner 3 Zeugen gegen Dich ...

§ 11 Abs. 3 StVO.

Wenn die Lage es erfordert, hat jemand auf sein Recht z.B. die Vorfahrt zu verzichten.

Der Verzicht ist aber erst dann gültig, wenn man sich mit dem Verzichtenden verständigt hat.

Bei dem Schaubild haben vier Fahrzeuge gleichberechtigte Vorfahrt. Es ist daher eine besondere Lage und einer muss verzichten.

Hallo,

natürlich gibt es eine gesetzliche Grundlage ,nämlich § 1 der StVO:

1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Dieser § verpflichtet jeden zur ständigen Vorsicht und zur (Radfahrer aufpassen !! ) gegenseitigen Rücksichtnahme !!

Da Verkehrssituation sich ständig ändern, kann niemand und auch der Gesetzgeber nicht, alle denkbaren Möglichkeiten in Regeln festlegen.

Deswegen gibt es diese Hauptregel die es verhindern soll, das es zu Gefährdungen oder Schädigungen kommt.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Verstehe eine Verkehrssituation nicht. Was soll das (Bild)?

Also 1. Situation: Wieso steht da ein Vorfahrt gewähren und eine vorgegebene Fahrtrichtung nach rechts, obwohl das eine normale Spur ist die weitergeht. Ich muss ja noch nichtmal die Spur wechseln um gerade auszufahren. (Bild 1)

  1. Situation: Der Fahrstreifen gehr nach rechts, aber die Linie davor ist nicht DICK gestrichelt sonder dünn. Muss er nicht dick sein, da der Fahrstreifen nicht mehr geradeaus fährt oder habe ich da was in dem System nicht verstanden. ( die dünnen Linien davor kann man nicht im Bild sehen, aber gehr davon aus das sue davor dünn sind. (Bild 2)
...zur Frage

Lovoo frage neu...:D?

Hey Leute,

Ich hab gemerkt wenn ich aks Vip denn Ghost mode einschalte findet man mich nicht, seitdem ich gesten auf aus hab kommen jetzt Mädels auf meinem Profil, und als Benachrichtigung steht da z.B angenommen

"Lisa war auf deinem Profil, vielleicht sollte es ja so sein"

Oder halt andere Sätze... ist das ein gutes Zeichen wenn ein Mädchen auf das Profil von einem Jungen geht? Sollte man die dann anschreiben?

Danke schonmal :)

Lg

...zur Frage

Mit Moped auf die Autobahn?

Darf ich mit meinem "Leichtkraftrad" mit kleinem Mofa-Kennzeichen auf die Autobahn, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei 70 km/h in den Papieren steht?

"StVO §18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein."

...zur Frage

Ist das ein gutes Zeichen das sie auch auf mich steht?

Ich (17) schreibe jetzt seit längeren mit einem Mädchen aus meiner alten parallelklasse und jetzt habe ich sich gefragt ob sie Lust hat mit mir zusammen einen Film zu schauen und sie hat geantwortet,, das ist mir eigentlich relativ aber können wir gerne machen^^,, Ist das jetzt ein gutes Zeichen beziehungsweise was bedeutet das relativ in dieser Situation von ihr.

Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann.

...zur Frage

Warum haben bücher keine fsk einstufung?

Mir ist neulich aufgefallen, dass bücher nie eine fsk einstufung haben. Oder eben ein anderes zeichen für bücher. Warum ist das so, oder ist mir da was entgangen? Manchmal steht ja eine altersempfehlung drauf aber da ist es kein gesetz und es steht auch nicht auf allen büchern. Würde mich mal interessieren warum nicht, denn es gibt ja durchaus bücher die nicht für jeden geeignet sind.

...zur Frage

Autofahrer Kommunikation

Servus

Ich hatte heute auf der Autobahn mal wieder einen "Beinaheunfall" Ich beschreibe mal eben die Situation:

Ich überhole einen Lkw und möchte mich danach wieder rechts einscheren. Rückspiegel zeigt: Autofahrer überholt den lkw zieht vor mir nach rechts und überholt mich rechts was ja bekannt lich verboten ist. Deshalb habe ich ihm die Lichthupe gezeigt. Der Autofaher/in hat schließlich mit dem warnblinker geantwortet. Nun meine frage da ich normalerweise leute mit den bremslichtern blinken sehe ob die warnblickanlage evtl ein zeichen sein könnte, dass es ein notfall war oder sonstiges (bei der ausfahrt gabs ein krankenhaus..) einfach nur weil ich mich dann nicht aufregen muss wenn man mich rechts überholt hat :D

Grüße, Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?