Wie regelt ihr das mit eurer Katze zu Hause wenn die euch in der Nacht aufweckt , an die Tür kratzt oder miaut?
Wie alt ist deine Katze?
Wie lange lebt sie schon bei dir?
Einzelkatze, oder mit Partnertier?
Freigänger, oder reine Hauskatze?
Freigangerin seit paar Jahren zugelaufen, leider nur 1 Auge und älter
Schläft sie nachts ausschließlich drin, oder kann sie jederzeit raus?
Seit wann kratz und miaut sie so? Erst neuerdings?
An welchen Türen kratz sie? Sind die offen, oder geschlossen?
An geschlossen, seit paar Wochen immer mal wieder, sie schläft meistens drin, sie kann nicht raus
Zu welchen Uhrzeiten kratzt und miaut sie regelmäßig so?
Wann bekommt sie das letzte Futter und wann das erste am Tag?
Steht ein Futterautomat zur Verfügung? Nachtlichter?
Um 4 Uhr früh, Futterzeiten gibt es nicht wirklich, da sie sich bei mehreren Leuten durchfrisst
4 Antworten
Hallo Du,
deine Katze, die eine Freigängerin ist, weckt dich mit Kratzen an der Tür und miauen morgens in der Dämmerung um 4 Uhr.
Da sie nachts drinnen bleiben soll und somit keinen Zugang in den Freigang hat, macht sie dich wach, weil die Dämmerung die Jagdzeit ist, also sie will auf Pirsch gehen.
Sehr wahrscheinlich möchte sie auch - wie du es von dir ja auch kennst - nach dem Aufstehen erst einmal Morgentoilette machen, was auch draußen für eine Freigängerin angenehmer ist.
Lösungsansatz:
Entweder du beschäftigst sie morgens um 4 Uhr mit Jagdspielen innerhalb der Wohnung (was ich nicht annehme du machen möchtest), oder du lässt sie in den Freigang.
Reine Wohnungskatzen passen sich deutlich besser an die Schlaf- und Wachrythmen ihrer Haltenden an.
Mich wecken meine Jungs spätestens um 9 Uhr.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Unser Kater hat sich angewöhnt uns Nachts einfach schlafen zu lassen.
Wir haben aber auch keine verschlossenen Türen in unserer Wohnung und von daher gibt es keinen Grund daran zu kratzen
Das Problem hatte ich nie. Ich beschäftige mich mit meiner Katze, ganz besonders abends wird viel getobt, dann ist sie müde und schläft bei mir im Bett.
Die unsere schläft zu früh und wird zu früh wach
Zu welchen Uhrzeiten kratzt und miaut sie regelmäßig so?
Wann bekommt sie das letzte Futter und wann das erste am Tag?
Steht ein Futterautomat zur Verfügung? Nachtlichter?
macht mein mau nicht , habe eh nur ein grosseren raum
und trage nachts ohrschutzt zum schlafen
Die wollte nicht raus