Wie redet man Eltern an, die an der gleichen Schule Lehrer sind?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als Lehrer vermeidet man es die eigenen Kinder zu unterrichten, auch wenn es eigentlich nicht verboten ist. Aber man steht da immer im Verdacht der ungerechten Benotung und die meisten Schulleiter teilen einem die Klasse des eigenen Kindes deshalb nicht zu.

Man spricht sich genauso an,wie sonst auch mit Mama/Papa und du. Aber oft ist es so, dass Lehrerkinder ihren Eltern in der Schule aus dem Weg gehen, weil sie genau solche Situationen doof finden. Und auch von Lehrern auf ihre Eltern angesprochen werden. Lehrereltern bekommen im Gegenzug die Schandtaten ihrer Kinder brühwarm im Lehrerzimmer erzählt, ob sie wollen oder nicht. Die meisten Lehrer versuchen deshalb an einer anderen Schule zu unterrichten als der, an der die eigenen Kinder sind.

Naja also ok man sie Mama/Papa nennt kommt auf die Kinder bzw Eltern an. Es war mal bei einem Klassenkamerad so und der hat seinen Vater mit Herr .... angesprochen :) Aber gute Antwort

0

Einer meiner Freunde war Lehrer von Beruf & kam Mitte der 80er mal in die missliche Lage, dass er aufgrund einem Krankheitsfall die Klasse unterrichten musste, in die damals auch sein Sohn gegangen ist ---------> das wusste zwar jeder, aber er ließ sich von seinem Sohn auch "Herr ....." nennen. Damals war das aber noch konservativer als heute, da kann ich das nicht sagen wie es heute ist..  aber ich denke, dass das immer noch so ist. 

Also... ich habe jemanden in der Klasse, dessen Eltern beide in meiner Schule Lehrer sind und er sagt auch dem entsprechen immer "Frau..." und "Herr..." zu seinen Eltern. Also, zumindest in den Vertretungsstunden. Wenn er außerhalb des Unterrichts auf sie trifft dann sagt er immer " Mama" und "Papa" :D 

Aber das passiert nicht sooo oft, weil er ihnen meist eigentlich so gut wie es geht aus den Weg geht... Meistens sieht er sie sowieso nicht... ;D  

Ich hatte in meiner Grundschulklasse einen Mitschüler der Vater unser Klassenlehrer.

Damals wurde es so gehalten das sein eigenes Kind im Unterricht sagte Herr Lehrer.

Wie das heute gehandhabt wird weis ich nicht.

Was möchtest Du wissen?