Wie rede ich meiner Tochter den Motorrad-Führerschein aus?

14 Antworten

Grundsätzlich würd ichs ihr nicht verbieten. Es stimmt schon dass es mit dem Motorrad nicht ungefährlich ist, aber mit einer vorausschauenden Fahrweise kann man wirklich viel Sicherheit hinzu gewinnen (auch wenn Büchsenfahrer Mist bauen). Was ganz wichtig ist: nicht nach der billigsten, sondern nach der besten Fahrschule schauen und dann lieber ein paar Stunden mehr nehmen aber dafür mit dem nötigen Rüstzeug in den Verkehr entlassen werden. Ich hab mit 41 den Motorradführerschein gemacht (mit 20 Jahren LKW-Fahrpraxis, u.a. Maschinist bei der Feuerwehr) und hab mit den Sonderfahren insgesamt 24 Stunden gebraucht. Mein Fahrlehrer ist mit mir über Schotterpisten und Bordsteine gefahren um mir zu zeigen dass das funktioniert. Ich bin ihm sehr dankbar dass er es so ausführlich gemacht hat. Er hätte mich bestimmt auch früher durch die Prüfung geschleusst, aber die paar Euro für die zusätzlichen Fahrstunden haben sich schon lange bezahlt gemacht! Linke Hand zum Gruß!

Ich kann Deine Sorgen verstehen, aber ebenso auch Deine Tochter. So hart wie das klingt, es ist ihr Leben. Ausserdem gibt es durchaus Fahrer, die achtsam fahren. Wenn es ihr Traum ist, sollte man dem nicht im Wege stehen.

Seid ich 4 Jahre alt war wollte ich den Motorradführerschein machen - kein Mensch hätte mich davon abhalten können. Wenn nicht mit 18, dann hätte ich ihn später gemacht!! So haben alle Geld gespart, denn diese Dinge werden nicht günstiger. - Da kein Geld für das Motorrad da war, begann dann Moped-Laufbahn mit ca. 24!! Jetzt bin ich selber Mutter und es feht mal wieder die Knete, doch ich werde sicherlich wieder fahren. Es ist einfach eine faszinierende Leidenschaft, solche Dinge kann man keinem Menschen ausreden. Mann kann nur helfen, alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, viel Übung verschaffen, kein zu großßes Motorrad zu beginn, Kurse belegen, bei denen man lernt zu fallen, wieder aufheben, etc. Sicherheitstrainig!!! LG Bichucha

Motorrad a1

weiß einer von euch warum man beim führerschein klasse a1 auf die autobahn muss obwohl man nur 80 fahren darf das macht eigentlich keinen sinn kann ja keinen überholen oder so

...zur Frage

Motorrad Filtern - Konsequenzen in Deutschland?

Servus,

ich würde gerne wissen was auf mich zu kommt, wenn mich die Polizei in Deutschland beim Filtern im Straßenverkehr erwischt (Rote Ampel).

Mit was muss ich rechnen & ist es schlimmer wenn ich an den Autos rechts vorbei fahre? Da man ja nicht von rechts überholen darf?

Mit freundlichen Grüßen,

Lennart

...zur Frage

125ccm Motorrad mit guter Beschleunigung...

Hey, ich werde mir in ein paar Monaten wenn ich den A1 Führerschein habe ein 125ccm Motorrad zulegen. Allerdings ist mir die Beschleunigung dann doch recht wichtig, dass man beim Überholen auf der Landstraße nicht 6sek oder mehr braucht um einen Kleinwagen zu überholen... Die Cagiva Mito kenne ich schon, da ist mir der verbrauch von mehr als 7Ltr. auf 100km aber viel zu viel.

Welche 125ccm Motorräder mit einer guten Beschleunigung kennt ihr? 2 Takt bitte!

...zur Frage

Was spricht gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Argumente für ein Tempolimit gibt es genügend. Was spricht eigentlich dagegen?

...zur Frage

Eltern erlauben Motorradführerschein nicht.?

Hey ich bin 16 und wollte meinen A1 Führerschein machen,habe dann mit meinen Eltern gesprochen,ihnen auch gesagt das ich auch die kosten übernehmen würde ( Aushilfsjob ) , das Resultat meine Eltern haben nein gesagt,vorallem meine Mutter mit der Begründung das sie viele Motorradfahrer gekannt hat , die durch einen Unfall verletzt bzw. verstorben sind und das sie auf keinen Fall möchte das so etwas mir passiert.Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben,wie ich den Führerschein doch machen kann?Ich finde halt ein Motorrad in meiner aktuellen Lage viel mehr bringen würde.

...zur Frage

Wie schlimm ist ein Motorrad Unfall?

Schon krass wenn man so schnell ist und auf einmal so irgendwo knallt.. nur wie ist das dann? Sind die Motorradfahrer dann direkt tot oder was oder spüren sie noch das sie gerade irgendwo hinfliegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?