Wie rechnet man Wandlängen aus, wenn man nur den Flächeninhalt des zimmers gegeben hat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

geht nicht. Du kannst aber die Wurzel ziehen und so annehmen, es wäre quadratisch. Ansonsten ist es nicht eindeutig bestimmt und es gibt unendlich viele Möglichkeiten in Abhängigkeit einer Seitenlänge. Oder du gehst davon aus daß eine Seite 4 Meter lang ist und teilst die 12,26 Meter durch 4 um die andere Wand zu bekommen. Das wird aber nicht unbedingt so sein. Ist also nie eindeutig!

Wenn ein Maßstab angegeben ist kann man das ausrechnen ... aber ohne diese "Unbekannte" geht es nicht, vorausgesetzt der Plan ist auch maßstabsgetreu - soweit mein Algebra noch vorhanden ist nach 32 Jahren schulfrei ...

hä? Wozu einen Maßstab? Die Fläche sind 12,26 m² das ist schon das Originalmaß! Ein Maßstab bringt doch nichts!!!! Oder wie willst du die Seitenlängen ausrechnen wenn der Maßstab 1:100 beträgt und die Fläche 12,26 m²???? Dann bist du so schlau wie zuvor. Du hast nur eine unnötiges zusätzliche Angabe mit der du für diesen Fall nichts anfangen kannst

0

Nein geht nicht. Du brauchst mindestens die Länge einer Seite.

Geh hin,und schau Dir alles an Ort und Stelle an und vergiß nicht das Bandmaß oder den Zollstock. Dann kannst Du selbst messen.

Was möchtest Du wissen?