Wie rechnet man solche Aufgaben? Ein Ansatz würde reichen! :)

6 Antworten

Dreieckiger Graben, rechtwinkliger Graben, breiter oder schmaler als der Ball? Ich finde nicht, dass man die Aufgabe ohne diese Angaben lösen kann. Ist der Graben eben und mehr als 40cm breit, so kann das Ergebnis von 40cm bis endlos sein. Und 1,67cm ist ja nun wirklich nicht tief!

Hallo! Also ich bin mittlerweile schon eineige Zeit aus der Schule draussen... aber ich denke ich könnte das lösen... Also, du musst das wahrscheinlich mit dem Satz des Pythagoras Rechnen... du nimmst die 20cm als grundline, davon zeihst du dann die 1,67cm ab... das ist nun eine seite des dreiecks.... die 20cm sind die andere seite... dann fehlt dir noch die seite mit dem 90Grad winkel.... wenn du die dann berechnet hast nimmst du sie mal 2 und schon hast du die breite des grabens... ohne skizze schwer zu verstehen.. aber vielleicht kanns ja jemand anders noch besser erklären

Genau meine Lösung, nur irgendwie deutlich kürzer und verständlicher erklärt.

0

Wenn der ball 167cm tief in den graben fällt ist er wohl in etwa 167 cm tief? ^^ Mit diesen angaben kann man meines wissens jedenfals nichts berechnen ^^

Er sackt ein, er fällt nicht.

Die Angaben reichen vollkommen aus, um die Lösung zu errechnen.

0
@Kleinalrik

ja ich habe die angabe zu schnell gelesen - mit 1,67 metern lässt das beispiel sich schlecht rechnen ^^

0

ich schaffe keinen 3,50m graben zu überspringen, obwohl ich im weitsprung über 4m springen kann?!?

warum???? ich schaffe beim weitsprung locker 4,10m. aber ich schaff es einfach nicht den graben zu überspringen! wie kann das sein? an angst kann es nicht liegen, weil der graben ist kein richtiger graben, richtig niedrig, und da fließt auch kein wasser oder so. was kann ich tun um es zu schaffen?

...zur Frage

Wie kann man die Länge von Ankathete und Gegenkathete berechnen, wenn man nur die Länge der Hypotenuse und einen Winkel gegeben hat?

Ich schätze mal, dass man das mit dem Tangens machen muss, aber ich weiß nicht, wie genau.

Und bevor jetzt einer sagt, dass ich meine Hausaufgaben selber machen soll: Das ist nicht für die Schule.

...zur Frage

Was zeigt das Ergebnis von Sinus, cosinus und tangenz?

Wenn ich z.B. sin(64) eingebe, kommt eine Zahl raus (ist ja klar 😂). Welche Seite "beschreibt" das Ergebnis?

LG Jehax ✌🏻️✨

...zur Frage

Wie rechnet man die Höhe h und den Radius R beim Kegelstumpf aus, wenn nur der Radius r gegeben ist?

Ich bin ja der Meinung, es geht nicht, um es etwas genauer zu machen, was ich meine, hab ich noch ein Bild von einem Kegelstumpf hinzugefügt. Ich hab hier ne Aufgabe, mit der man nix anfangen kann! Sie lautet ungefähr: Zwei Brüder kaufen sich ne Eistüte (Kreiskegel), die sie in der Mitte der Höhe teilen. Das ist aber nicht gerecht! WO (also in welcher Höhe) muss man die Eistüte teilen, damit beide gleich viel abbekommen?!
Den Ansatz weiß ich mittlerweile schon ----> Zuerst das Volumen des ganzen Kegels, dann die Hälfte ausrechnen... UND DANN?? Um die Höhe auszurechnen, braucht man beide Radien (also vom Kegelstumpf auch) und wir haben aber nur einen Radius angegeben! (h= 15cm; r=5cm) Wie zur Hölle soll man das denn machen?! Geht doch nur durch probieren.... ODER?! Ich komm einfach nicht weiter.... Wirklich NIEMAND konnte die Aufgabe lösen... Und so wird jeder null Punkte darauf kriegen (Wir haben die HAs schon abgegeben, aber noch nicht zurückbekommen - erst im APRIL! solange will ich mir nicht den Kopf zerbrechen!!!!) Bitte helft mir, wenn ihr könnt... Oder bestätigt mir einfach, dass da mindestens eine Angabe fehlt.....

...zur Frage

Was gibt sinus cosinus Tangens an?

Ich weiß, wenn man sinus iwas ausrechnet, iwelche Beziehungen herauskommen aber was sagen mir die und helfen mir?

Außerdem tprechnen wir in der Schule iwas wo man Terme wo sin cos und tan vorkommen, die man dann vereinfachen musd. Kann mir das bitte jmd erklären??? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?