Wie rechnet man Rauten (AxBxCxDx) x-Wert richtig aus ?

Teil 1 - (Mathematik, Raute) Teil 2 - (Mathematik, Raute)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Flächeninhalt einer Raute kann man berechnen wie bei einem Parallelogramm. (Die Raute ist ja eines.) Das nützt hier aber nicht viel.

Nun ist die Raute aber ein spezielles Parallelogramm mit zwei aufeinander senkrecht stehenden Diagonalen, die man mit e und f bezeichnet.

Es ist leicht einzusehen, dass man die doppelte Fläche der Raute bekommt, wenn man e und f multipliziert. So kommt man auf die zweite (wichtigere) Flächenformel für die Raute:

A = e * f / 2

Wenn du noch Fragen hast, schreib einen Kommentar!

Eigentlich ist jede Raute ja einfach in 4 kongruent Dreiecke zu zerlegen, die wiederum anders zusammengesetzt ein Rechteck ergeben, probiers einfach mal.

Den Flächeninhalt eines Rechtecks kannst Du dann ja einfach bestimmen, Länge x Breite , jetzt nur noch Länge und Breite ablesen, fertig !!!


In diesem Fall ist die Aufgabe sehr einfach, weil man nicht die Flächenformel für das Drachenviereck verwenden muss, sondern nur für 2 gleiche gleichschenklige Dreiecke (symmetrisches Drachenviereck)! Die Daten dafür sind im Koordinatensystem abzulesen!

Anwendungsentwickler mit Hauptschulabschluss!

Hallo alle zusammen!

Und zwar möchte ich gerne eine Ausbildung als Anwendungsentwickler (Programmierer) machen. Ich habe leider nur den Hauptschulabschluss bin aber was Computer angeht wirklich sehr fit. Und damit meine ich nicht nur etwas am Pc installieren, sondern ich kenn mich schon aus. Vorallem macht es mir wirklich richtig spaß mit dem Pc zu arbeiten.