wie rechnet man prozentrechnungen?

7 Antworten

Wenn es 7/25 sind und du möchtest es in % dann muss unter dem Strich eine 100,1000,10000 usw. Also 7/25 25×y=100     y=4 weil 4×25=100 .   Also rechne: 4×7 (die obere Zahl) =28.        Sind 28/100 also 28%

Prozentrechnung ist einfach:

Stelle Dir vor, Du teilst erst das was du hast in 100 Teile und hast dann 1 Teil = 1 Prozent.

100 sind = 2 Kommastellen, also sind von 2500 -> 1% = 25,00 und von 7 -> 1% = 0,07 usw.

Hast Du nun mehr Prozente dann rechnest Du erst 1 Prozent und multiplizierst dann mit der Anzahl der Prozente: von 2500 -> 3 Prozent = 3 * 25,00 = 75,00 oder erst Multiplizieren und dann 2 Kommastellen verrücken: 7 -> 3% = 7*3 /100 = 21/ 100= 0,21

Ist das Dir verständlich?

Wenn nicht dann gibt es noch andere Erklärmethoden,
aber das Ergebnis ist immer gleich.

Das was Ihr in der Schule rechnet bedeutet, dass sich die Verhältnisse immer gleich verhalten:

das Gesamte verhält sich genau so zum Teil,
wie die Gesamtprozente zu den Teil Prozenten.

Die Gesamtprozente sind immer 100:

Also

Gesamt

0

Prozentrechunung geht einfach.

also sagen wir mal eien ganz einfache aufgabe wie: in einem feriencamp nhemen 120 schüler teil. 23% dieser schüle stammen von der xyz schule. wie viele schüler sind das?

also 120 schüler entspricht 100 %

und 23% sind x schüler. (x weil wir es noch nicht wissen wie viele es sind)

dann schreibt man auf

120/100 = x/23

is egal was man zuerst hinschreibt hauptsache die prozentzahlen sind entweder beide vor dem bruchzeichen oder beide dahinter.

dann nach x umstellen

x=120*23/100

x=27.6

Wie kann man den Alten Preis vom neuen Preis ausrechnen? ?Mathe Prozentrechnung?

z.BPreiserhöhung= 3.8 % Neuer Preis = 129.75€Alter Preis = .....

Kann mir das einer in allen schritten erklären?

...zur Frage

brauche hilfe in mathe! Bruchrechnung , prozentrechnung und dezimalbrüche

Also ich bin in der 8ten Klasse und morgen schreiben wir in unseren Schule ( und in ganz Hessen) einen Mathewettbewerb ,, nun ist es so dass ich bei der Bruchrechnung TOTAL abkacke und ich keine Ahnung hab wie das geht,, zum Beispiel wie man einen Bruch erweitert oder wie man ein bruch in Komma zahlen umwandelt oder wie man Mal, geteilt plus ,minus rechnet und so könnte mir Jemand das vielleicht noch mal erklären?,,, Danke im Vorraus :/ :))

...zur Frage

GFS Klasse 8 Mathematik Prozentrechnung

Hey Leute, ich muss mich bis zu den Herbstferien festlegen welches Fach ich nehme...da dachte ich, ich nehme Mathe weil ich in Mathe schlecht bin...ich bin mir noch nicht sicher ob ich soll aber wenn dann würde Prozentrechnung in Frage kommen. Jetzt habe ich eine wichtige Frage...was soll ich über Prozentrechnung reden ich meine ich kann ja schlecht 20 Minuten über "wie geht Prozent rechnen" reden, da würden mir die Mitschüler ja einschlafen...also wie kann ich das Thema interessanter gestalten...vielleicht auch welche Mathematiker Prozentrechnung genutzt haben...das ich halt nicht die ganze Zeit erklären muss...danke schon mal....

...zur Frage

Prozentrechnung 5./6.Klasse

Hallo,

mein Sohn geht in die 5. Klasse und hat Probleme mit der Prozentrechnung. Ich selber war noch nie so gut in Mathe und kann ihm das nicht so gut erklären...

Eine Beispielaufgabe: In einem Geschäft wurde der Preis eines Mantels um 35% gesenkt, jetzt muss man nur noch 234€ zahlen. Wie viel kann der Kunde jetzt sparen? (eine Aufgabe aus dem Internet)

Wie rechnet man so etwas aus?

Ich freue mich auf eure Antworten

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Emil

...zur Frage

Morgen Mathe Schularbeit und verstehe die Prozentrechnung nicht?

Ich habe morgen Mathematik Schularbeit und habe echt biel gelernt und auch Nachhilfe gehabt aber ich verstehe die Prozentrechnung EINFACH NICHT egal wie oft es mir wer erklärt. Ich weiß einfach nicht wie man bitte auf die Lösung kommt! Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich aufgeben und bei der Mathe SA einfach auf gut Glück die Prozentrechnung machen?

...zur Frage

Prozentrechnung keine Ahnung wie es geht ?

Hallo ich bin siebte Klasse und weiß nicht wie man Prozentrechnung rechnet ich bekomme die Aufgabe 7 . 8 nicht hin könnt ihr mir es erklären ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?