Wie rechnet man Potenzen? Hilfe!?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, was Potenzen überhaupt sind?

-2 hoch Sieben heißt NICHT -2 x 7, sondern -2x-2x-2x-2x-2x-2x-2. Das kannst Du Schritt für Schritt ausrechnen, wobei Du beachten musst, dass

eine negative Zahl x eine negative Zahl = eine positive Zahl

eine negative Zahl x eine positive Zahl = eine negative Zahl ist.

(dass eine positive Zahl x eine positive Zahl = eine positive Zahl ist, weißt Du sicher schon seit der Grundschule...)

Also:

-2 x -2 = 4

4 x -2 =-8

-8 x -2 = 16

16 x -2 =-32

-32 x - 2 = 64

64 x -2 = -128

Um nochmal zu überprüfen, ob Du Dich mit -/+ nicht vertan hast, kannst Du Dich an die folgende Regel halten:

Wenn Du eine negative Zahl potenzierst und die Potenz eine gerade Zahl ist (hoch 2; hoch 4; hoch 6...) dann ist Dein Ergebnis eine positive Zahl. Ist die Potenz hingegen eine ungerade Zahl, dann ist Dein Ergebnis immer eine negative Zahl.

Jetzt noch Deine Aufgabe zu Ende rechnen: + 43 =- 85

jajajaja aber nicht vergessen die zu potenzierende zahl muss in der Klammer stehen sonst wird das RECHENZEICHEN einfach nur wieder vor das ergebnis gestellt, d.h. : -(2)^6= -(64) (-2)^6 = 64

1

Du musst -2*-2*-2*-2*-2*-2*-2 rechnen und dann + 43 rechen

(-2)^7 kannst du ausmultiplizieren

(-2)*(-2)*(-2)*(-2)*(-2)*(-2)*(-2) + 43

mathe,potenzen: ist meine lösung richtig? ich will keine lösung wissen nur kontrollieren bitte..

Hallo, Ich schreibe morgen eine mathearbeit und das thema ist potenzen. Also ich verstehe das thema eig schon.aber bei einer aufgabe die unser lehrer uns angesagt hat dass so ähnliche drankommen werden verstehe ich nicht wirklich. Könnt ihr mir helfen? Also ich habe eine lösung weiß aber nicht obs stimmt:
Die kantenlänge k eines würfels wird um eine faktor a vergrößert. Wie verändern sich dadurch der oberflächeninhalt und das volumen des würfels? Also hier ist meine lösung: V= k hoch 3 × a hoch 3 = (k×a) hoch 3, A= k hoch 2 × a hoch 2 = (k×a) hoch 2 .. Falls das richtig sein sollte könnt ihr mir nochmal erklären wie man darauf kommt? :-D ich frage weil es schon sehr lange her ist und ich den ansatz nicht aufgeschrieben habe :/ bitte helft mir..

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?