Wie rechnet man Nullstellen einer Gerade/Parabel aus?

4 Antworten

Nullstellen einer Parabel zu berechnen ist eigentlich nicht all zu schwer! Es gibt dafür auch mehrere Möglichkeiten! Die eine Möglichkeit wäre, die sog. "Mitternachtsformel" anzuwenden (x für 1 u. 2= -b +/- Wurzel aus b×b -4× a×c ÷ 2×a)! Die Werte a,b und c kann man in der Gleichung ablesen und dann einsetzen! Die zweite Möglichkeit wäre, falls die Gleichung in der Form a(x-x1)(x-x2) steht, einfach x1 und x2 abzulesen, welche ja die Nullstellen sind! Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

Gerade:

y=mx+b => 0 = mx+b => -b = mx => -b/m = x

m, b sind dir bekannt.

Parabel:

y = x^2 + px + q

x1 = -p/2 + sqrt((p/2)^2 - q)

x2 = -p/2 - sqrt((p/2)^2 - q)

danke

0

Was denkst du, warum es das Nullstellenverfahren gibt, einfach y=0 setzen und dann wie seit der 2. Klasse die Bestimmungsgleichung berechnen!

Wie lese ich Nullstellen ab?

Hab eine Frage zu einer Matheaufgabe, an der ich gerade bin (siehe Bild, Aufgabe b). Wie kommt mein Buch denn auf die Lösung bzw. wie lese ich das ab?

...zur Frage

Funktionsgleichung mit Nullstellen und einem Punkt?

Wie finde ich die Funktionsgleichung einer Parabel (algebraisch), wenn ich zwei Nullstellen z.B (-1|0) und (3|0) sowie einen Punkt z.B (4|1) habe?

...zur Frage

Nullstellen ablesen, aber wie?

Hallo :)

Ich bereite mich gerade für die 12. Klasse der BOS vor. Leider hänge ich an einer Aufgabe fest und komme absolut nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?! :)

Gegeben: f(x)= (5-2x) * (1/4x - 1/8)

Aufgabe: Bestimmen Sie den Scheitel und die Nullstellen der Parabel von f.

(Wie man den Scheitel bestimmt weiß ich)

Laut Lösung sollte man die Nullstellen ablesen können. (x1= 2,5 und x2=0,5)

Wie komme ich auf die beiden Nullstellen? Eigentlich habe ich das bestimmen der Nullstellen verstanden, aber in diesem Fall komme ich einfach nicht weiter.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie Nullstellen berechnen in der 8 Klasse?

Hey, ich habe leider im Unterricht nicht ganz verstanden, wie man Nullstellen von Quadratischen Gleichungen errechnen kann? Schreibe bald eine Arbeit, bräuchte also eine einfache Erklärung. Mir gehts hier bei um Gleichungen mit Klammern. Danke

...zur Frage

Steigung der Parabel an Punkt bestimmen?

Hallo, Ich habe eine Parabel mit der Gleichung -0,6x^2 +15 . Die Punkte (-5/0) (0/15) und (5/0) sind also gegeben. Nun soll ich die Steigung an den Nullstellen berechnen und auch den dortigen Winkel...wie geht das?🤔

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?