wie rechnet man folgenden stromverbrauch aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stromverbrauch wird oftmals in KWh(Kilowattstunden) angegeben.

Laufen also 1000 Watt (1 Kilowatt) eine Stunden lang, dann hat man 1 KWh verbraucht.

Damit man einfacher auf die Kilowatt kommt sollte man dein Verbrauch auf Kilowatt umrechnen:

36 / 1000 = 0,036 KW

Diese Zahl nun noch mit den Stunden die es läuft multiplizieren:

0,036 * 24 = 0,864 KWh


Wenn wir von einem Durchschnitt von 19,5 cent pro KWh ausgehenmdann einfach diese nochmals multiplizieren:

0,864 * 23,5 = 20,304 cent

Du zahlst also gute 20 cent für deine Leuchtstofflampe pro Tag. (Das macht im Jahr schon gute 74,10 Euro!)


Damit du es allerdings centgenau berechnen kannst musst du anstelle der 23,5 cent deine eigene KWh-Gebühr einsetzen.

Die Kosten pro KWh können durchaus von 19 bis 25 cent schwanken. Das kann am Jahresende einen Unterschied von bis zu 20 Euro machen!

0

Stromverbrauch bei Spülmaschine - Eco-Programm günstiger als Glasprogramm?

Hallo meine Spülmaschine hat (ist ja nix besonderes) mehrere Programme. In der Regel verwende ich das Eco-Programm mit 2,4 Stunden Stromverbrauch mit 0.77 kwh angegeben. Wenn es schnell gehen muss nehme ich das Glasprogramm mit nur 1,35 Stunden Laufzeit aber Stromverbrauch 0,71 kwh. In der Regel wird das Geschirrr genau so gut sauber, nur beim Glasprogramm wird auch noch mit höherer Temperatur getrocknet was weniger feuchtes Plastikzeugs bedeutet. Die Angabe kwh bedeutet doch Verbrauch an Kilowatt in 1 Stunde oder? Da mein Glasprogramm von vornherein ja schon mal weniger Strom verbraucht, ist doch der Verbrauch durch die längere Laufzeit beim ECO-Programm um ein vielfaches höher oder? Bevor ich den Hersteller Frage WIE ER das rechnet würde mich interessieren Wie das der Elektro-Fachmann bzw. Elektriker / Elektroniker sieht. - Danke!

...zur Frage

Stromverbrauch miele Dampfgarer?

habe den 5085XL und es wurde mich interessieren was der Stromverbrauch ist, steht leider in keiner Anleitung oder im Internet. danke! :)

...zur Frage

Stromverbrauch von einem Trockengerät

Hallo, ich hatte einen Wasserschaden und deshalb musste ich ein Trocknungsgerät laufen lassen . Das Gerät lief 50 Tage a 24 Stunden und hat 1000 W wieviel Stromverbrauch muss jetzt meine Vers. zahlen

...zur Frage

Wie hoch ist der Stromverbrauch durchschnittlich bei einer HDD (zB 500GB)?

Oder im direkten Vergleich zu einer SSD (128GB): Würde sich der Unterschied beim Stromverbrauch zeigen?

...zur Frage

HILFE: Inbetriebnahme einer Leuchtstofflampe/ Was benötige ich dazu?

Liebe Communitiy,

ich habe mir eine Leuchtstofflampe von Osram gekauft (Osram Lumilux L 36W/865 Leuchtstofflampe Daylight) und wollte fragen, was ich alles benötige um sie in Betrieb nehmen zu können. Ich bin absoluter Laie, daher freue ich mich auf jeden Antwort die mich dem Lichtglück ein wenig näher bringt ;)

...zur Frage

wie rechnet man GW PW PS aus?

wie rechnet man grundwert prozentwert und prozentsatz

Erklärt mir bitte wie ich das ausrechnen kann.

Frau luther hat einkommen von 1.250 euro im Monat. Davon muss sie 300 euro miete zahlen. Das sind 24%

Grundwert = Prozentwert= Prozentsatz=

Bitte mit rechen wie so damit ich es kapiere

Ist es

Grundwert = 1.250 Prozentwert= 300 Prozentsatz= 24% ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?