Wie rechnet man diese Aufgabe (Textaufgabe)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Zinsen p.a. berechnet werden (für ein Jahr) musst du die vierteljährlichen Zinsen mal vier nehmen. Die Summe wären 5 %. Diese teilst du einfach durch 5 und nimmst Sie mal 100. Einfacher Dreisatz.
Sonst teilst einfach die vierteljährlichen Zinsen durch 5 und nimmst diese mal 100.
Jetzt kannst du es ausrechnen.
Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

4 • 581,20€ ergibt die jährlichen Zinsen

Erbschaft • 0,05 = 4 • 581,20

Erbschaft = 4 • 581,20 / 0,05

Ein wenig rechnen darfst du jetzt selbst ;-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, mathematisch ist die Frage beantwortet.

Realienmäßig gäbe es noch viel da zu sagen... Z.B.: Wann endlich kommt wieder die Zeit, in der 5% Zinsen gegeben werden?

Oder: Wann endlich sind diese ca. 50-100 Einzelpersonen, die die Hälfte des gesamten Weltvermögens besitzen, bereit, ihr Geld für die Bewässerung der Wüste zur Verfügung zu stellen? (Dann gibt es nur noch halb so viele Flüchtlinge).

Oder: Wann endlich entschließt sich 1% der Menschheit, Gott um Rettung dieser Welt anzuflehen? (Dann gibt es auch die andere Hälfte der Flüchtlinge nicht mehr - denn alle sind dann Touristen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?