Wie rechnet man die dichte eines stoffes

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So wie ich das aus deiner aufgabe heraus gelesen habe , wird das Volumen des Körpers durch eintauchen in eine Messzilinder gemessen. Vor dem Eintauchen ist der Füllstand 40mL hinterher 41 mL also hat der körper 1ml Wasser verdrengt.

Das heist das Volumen mit dme du rechnen muss ist nicht 40mL sondern 1mL.

Allerdings kommt man damit auf eine Dichte von 30g/mL.

vll sollltest du nochmal die genaue Aufgabenstellung überprüfen.

In welcher Einheit soll das Ergebiss angegeben werden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man muss bei allen Rechnungen von physikalischen Größen immer auf die Dimensionen der verwendeten Werte achten und sie evtl. vor der Rechnung anpassen. Wenn man hier eine Dichte z.B. in g/cm^3 berechnen will, muss man das Volumen von ml mit 1000 dividieren, damit daraus cm^3 werden und man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Volumen wird in cm³ angegeben, nicht in ml. Wenn das Volumen 0,1 cm³ ist, dann stimmt auch deine Rechnung: 30/0,1=3,0.

Die Dichte wird mit Masse durch Volumen, also g/cm³ berechnet, nicht mit g/ml.

Ich vermute du sollst mithilfe der Milliliter das Volumen berechnen. Dann würde die Tabelle Sinn ergeben.

Allerdings ist das nur eine Vermutung, aus den vorliegenden Daten kann ich nichts genaueres sagen. Ich kenne weder die Tabelle noch die genaue Aufgabe. Hoffentlich konnte ich trotzdem helfen. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alchemist2
03.12.2013, 18:19

ml und cm³ sind genau gleich gross, wollt ich mal anmerken

0

Lies genau, wie die Aufgabe formuliert ist, und welche Einheiten genannt werden. Evtl. musst du vorher die eine oder andere Einheit so umrechnen, dass dann auch wirklich g/ml herauskommen kann.

Aber vielleicht ist alles viel einfacher: 41 ml vor dem Eintauchen und 40 ml nachher, d.h. der Körper hat ein Volumen von 1 ml . Jetzt ist nur noch die Frage, ob er wirklich 30 g wiegt (was ich mir absolut nicht vorstellen kann), oder eher 3 g.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vor dem eintauchen meinte ich (40)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?