wie rechnet man den zyklus einer frau aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau möchtest du denn wissen?

WIe man die Länge eines Zyklus ermittellt? Oder wann die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus sind?

Die Länge eines Zyklus ermittelt man wie folgt:

Man zählt alle Tage vom ersten Tag der Blutung in gewohnter Stärke (Schmierblutungen gehören noch zum vorherigen Zyklus) bis zu letzten Tag, bevor die nächste Blutung los geht.

Wenn die "x" die Tage mit der Blutung sind und die "." die Tage ohne Blutung, zählt man also vom ersten "x" bis zum letzten ".":

xxxxx...........................................xxxx

Dann gehts wieder von vorne los.

Hat man einige Zyklen lang die Länge ermittelt, kann man daraus einen Mittelwert bilden, um grob abschätzen zu können, wann die nächste Blutung eintreten könnte.

Die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage kann man nicht berechnen, da der Zyklus auf verschiedene Faktoren reagieren und sich dadurch alles verschieben kann.

Man kann den Zyklus aber sympto-thermal beobachten und mit Hilfe dieser Beobachtungen und einem festen Regelwerk die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage ermitteln.

Da dies für jeden Zyklus individuell geschieht, sind diese Aussagen auch zuverlässig - man kann mit diesem Wissen z.B. sicher verhüten.

LG

Alle 28 Tage kommt der Mann.

Pille besser nach ende des blisters absetzen oder mittedrin?

Hallo, ist es besser die pille nach ende des blisters abzusetzen oder kann man sich auch einfach zwischendrin absetzen? was ist zu empfehlen?

...zur Frage

Hat Alkohol Auswirkungen auf den weiblichen Zyklus?

...zur Frage

Wie berechnet man den Zyklus der Frau?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis es regelmäßig ist?

Wie lange dauert es bis sich der Zyklus eine Frau eingependelt hat? Ich habe seit 4 Monaten meine Periode....und sie ist bis jetzt immer zum errechneten Termin gekommen. Meine Mutter jedoch meinte das es dauert bis sie regelmäßig kommt. Kommt sie dann das nächste mal später oder früher?

...zur Frage

Pille durchnehmen wann geschützter zyklus?

Ich habe mit der pille aristelle angefangen aber da ich sie einen tag später bzw am zweiten tag meiner zwischenblutung und nicht meiner periode genommen habe hat mir mein frauenarzt gesagt, dass ich den kompletten zyklus noch nicht zu 100% geschützt bin. Erst im nächsten zyklus bin ich geschützt. Jetzt würde ich meine periode an einem wochenende bekommen an dem es mir garnich passt und ich könnte die pille einfach durchnehmen. Dann weiß ich jetzt aber nicht ob der geschützte neue zyklus erst NACH einer abbruchblutung bzw der ein wöchigen pillenpause beginnt oder schon mit dem zweiten blister wenn ich die pille durchnehme. Sind dann jeweil ein blister ein zyklus oder erst nach einer abbruchblutung die nach der durchname dann zwei monate dauert?

...zur Frage

Ab wann spricht man von schwacher periode?

Ich(w12) habe glaube ich eine sehr schwache periode wenn ich ein tampon 1/2 tag drinnen lasse ist nur eine leichte Rötung zu erkennen. Ist das eine schwache periode oder normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?