wie rechnet man den zyklus einer frau aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau möchtest du denn wissen?

WIe man die Länge eines Zyklus ermittellt? Oder wann die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus sind?


Die Länge eines Zyklus ermittelt man wie folgt:

Man zählt alle Tage vom ersten Tag der Blutung in gewohnter Stärke (Schmierblutungen gehören noch zum vorherigen Zyklus) bis zu letzten Tag, bevor die nächste Blutung los geht.

Wenn die "x" die Tage mit der Blutung sind und die "." die Tage ohne Blutung, zählt man also vom ersten "x" bis zum letzten ".":

xxxxx...........................................xxxx

Dann gehts wieder von vorne los.

Hat man einige Zyklen lang die Länge ermittelt, kann man daraus einen Mittelwert bilden, um grob abschätzen zu können, wann die nächste Blutung eintreten könnte.


Die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage kann man nicht berechnen, da der Zyklus auf verschiedene Faktoren reagieren und sich dadurch alles verschieben kann.

Man kann den Zyklus aber sympto-thermal beobachten und mit Hilfe dieser Beobachtungen und einem festen Regelwerk die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage ermitteln.

Da dies für jeden Zyklus individuell geschieht, sind diese Aussagen auch zuverlässig - man kann mit diesem Wissen z.B. sicher verhüten.