Wie rechnet man den Zinssatz aus?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Google:    "Formel Zinssatz"

RealMadridFan07 25.09.2016, 22:11

Hab schon nachgesehen. Ich brauche die Formel oder eine Erklärung, wie ich den Zinssatz für 4 Jahre ausrechne.

0
rumar 26.09.2016, 01:07
@RealMadridFan07

Falls das Anfangskapital K0 und das Endkapital K4 (nach 4 Jahren mit Zinseszins zu p% pro Jahr)  bekannt sind, dann gilt:

K4 = K0 * (1+p/100)^4

Nun löse diese Gleichung nach dem gesuchten Zinssatz p auf, indem du zuerst beidseitig durch K0 dividierst und dann die 4. Wurzel  (bzw. Quadratwurzel der Quadratwurzel) berechnest.

Damit hast du:

  1 + p/100 =  √ ( √ ( K4 / K0 ) )

Noch 1 subtrahieren und dann mit 100 multiplizieren, und du hast den gesuchten Wert von p  (in Prozent) :

   p  =  100 * (  √ ( √ ( K4 / K0 ) )  - 1 )

0

Was möchtest Du wissen?