Wie rechnet man das?

 - (Mathe, Prozentrechnung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Zähler des Bruchs (oben) kommen alle gefärbten Anteile, in den Nenner des Bruches (unten) die gesamten Anteile (gefärbt und ungefärbt). Dann durch Kürzen und/oder Erweitern auf 100 erweitern - das wird dann der Prozentsatz-

Beispiel Nr. c)



  1. Zuerst musst du den Anteil als Bruch schreiben
  2. Danach gibt es 2 Möglichkeiten: Wenn dein Bruch sich ganz leicht auch 100 erweitern lässt erweiterst du ihn auf 100
  3. Lies den Zähler ab und fertig!