Wie Rechnet man Anteile in Prozent? (zB 3 von 24)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3/24

=> 0,125 = 12,5%

Ach natürlich.. Ok tut mir leid da hat mein Gehirn wieder versagt. Dankesehr

0

3 geteilt durch 24 = 0,125 dann Komma um 2 Stellen nach rechts und voilà: 12,5% :)

A. Eine Prozentangabe ist ein Bruch, nämlich ein solcher mit dem Nenner 100. Der Zähler eines solchen Bruchs heißt Prozentsatz. Die Schreibweisen

x % und x/100

sind genau gleichbedeutend. Wer Bruchrechnen kann, kann auch Prozentrechnen.

B. Für dein Beispiel heißt das:

3/24 =

(100 * 3/24) / 100 =

3 im Zählerbruch kürzen:

(100 / 8 ) / 100 =