wie rechnet man 3s+9t mal 10s ____ ___ 4 9 ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

s+9t mal 10s
____ ___
4         9

So sieht es aus, wenn man das da oben einfach kopiert. Irgendwelche Strukturen behält der Editor durchaus im Gedächtnis. Trotzdem kann man nur vermuten. Hier ist eine Hypothese (eine ist aber so gut wie irgendeine andere; es geht ums Rechnen; und wenn die nächste Aufgabe im Buch kommt, ist es ja auch nicht dieselbe):

(3s + 4t) / 4 * 10s / 9                   | auf einen Bruchstrich schreiben
    =  ((3s + 4t) * 10s) / (4 * 9)      | kürzen
    =  5s (3s + 4t) / 18                  | ausmultiplizieren
    =  (15s² + 20st) / 18

Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest du aber die hier übliche Schreibweise verwenden.

/ für den Bruchstrich

Dann aber auch deutlich einklammern, vor allem Nenner und Zähler!

Volens 12.12.2016, 11:13

Anmerkung:
Die 3 links oben wurde mitkopiert, ist jedoch beim weiteren Editieren verloren gegangen, was ich aber nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit für Nachbesserungen bemerkt habe.

0

Was bedeuten die ____ ?

(3s+9t)*10s = 30s^1 + 90ts

Was möchtest Du wissen?