Wie rechnet man 2(a+b)² aus?

3 Antworten

immer die klammer zuerst also als erstes die binomische formel a hoch 2 + 2ab + b hoch 2 Diese in Klammern geschrieben und dann mit 2 ausmultiplizieren

ich würde zuerst die binomische Formel ausrechnen dann steht da 2 x (a^2 + 2ab + b^2) und das dann ausmultiplizieren

(a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2

Die solltest du dir merken :)

suchst du dann was 2 (a+b)^2 ist nimmst du dann obiges noch mal 2

also 2 (a+b)^2 =2 * ( a^2 + 2ab + b^2 )

Die Potenz hat Vorrang vorm Produkt.

Also 2(a+b)² = 2a² + 4ab + 2b² Richtig?

0
@nilyaarual

Haha :)

Beide stimmen, denn 2ab + 2ba = 4ab = 4ba

denn mach mal n Beispiel

a= 3 b =2

also folgt für 2ab ? 2 * 3 *2 = 12 und für 2ba = 2 * 2 * 3 = 12

Also stimmt beides! :)

0

zinsesrechnung mit überweisung?

Wenn einem Konto jährlich 200 überwiesen werden + ein zinssatz von 2,6 vorhanden ist , wie rechnet man das aus ? ich meine der Anteil vom Zins wird ja durch die Überweisung immer höher. und meine Frage ist ob man es in einer Formel machen kann, ohne für jedes Jahr einzeln immer auszurechnen , Danke im voraus :) ( brauche nicht sie Lösung war ein Beispiel )

...zur Frage

Wie rechnet man die wendenormale aus?

Also ich weiß das man für den anstieg der wendenormale -1/mt rechnet aber wie bekommt man „n“ raus für die Gleichung um es ggf. zu zeichnen. Also die Form einer Gleichung ist ja immer y=m*x+n. Ich krieg das absolut nicht hin..wenn jemand mit dem CAS Eine Lösung hat, wäre auch top! Danke im Voraus!

...zur Frage

Ungerade Potenz: 0=0,5x^5+2x^3-2,5x wie löst man diese Aufgabe?

In der Schule haben wir gerade Biquadratische Gleichungen. Ich habe auch verstanden wie man Gleichungen mit geraden Potenzen lösen kann. Z.B. x^2=z , dann in die p/q Formel einsetzen usw. Bei der oben beschriebenen Aufgabe komme ich allerdings nicht weiter. Könnte mir jemand einen Ansatz zur Lösung verraten?

...zur Frage

Ich bitte um Hilfe bei meiner Mathe Hausaufgabe Danke?

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn keine Hasskommentare kommen oder sonstiges. Ich will auch keine Lösung bei meiner Mathe Hausaufgabe, aber wenigstens ein Ansatz wäre schon Hilfe genug. Da ich wirklich, nichts von der Aufgabe verstehe. Wie gesagt, bitte nur einen Ansatz. Hier die Aufgabe: Ein Bogen einer Autobahnbrücke überspannt 160m und erstreckt sich ca. 74m über den Talboden. Sie lässt sich durch eine Parabel beschreiben. Bestimmen Sie eine Gleichung für diese Parabel.

...zur Frage

quadratische Funktion aus 3 Punkten?

Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Eine quadratische Funktion geht durch Q(3/2), P(0/5) und R (5/10)

Wie löse ich das rechnerisch?

Mein Ansatz: Eine lineares Gleichungssystem aufstellen, für jeden Punkt eine Gleichung. Dabei habe ich folgende Formel benutzt: y=a(x-d)^2+c

Wenn ich aber nun ausmultipliziere und das Additionsverfahren anwenden möchte, habe ich so viele Unbekannte, dass ich zu keiner Lösung komme. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?

Die Lösung: y= x^2-4x+5 , leider fehlt mir der Lösungsweg.

Danke für Antworten.

...zur Frage

Ist es falsch wenn man die Formel nicht aufschreibt?

Wenn man den Umfang eines Rechtecks berechnen möchte (siehe Bild).

Aber nicht mit der Formel 2 • (a+b) rechnet, sondern alle Seiten einfach addiert, und man es so hin schreibt:

U = 4 m + 3 m + 5 m + 2,5 m + 1 m...

Ist es dann falsch? Bekommt man trotzdem einen Punkt?

Weil es ist ja das gleiche.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?