Wie rechnen die das mit der Schwangerschaft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

9 Monate entsprechen ca. 9*4 Wochen = 36 Wochen

Daher würde ich wohl vermuten das die Angaben der Form:

XX + Y Woche so viele heißt wie Anzahl der Wochen + Tage 

Also zum Beispiel 26+1  entspricht dann der 26. Woche + 1 Tag oder 25+3 wäre dann die 25. Woche + 3 Tage. 

Ich möchte aber an dieser Stelle nochmal deutlich machen, dass das nur eine Vermutung ist aufgrund der Verwendung des Wortes "Woche" welches die Größenordnung impliziert, Zahlen die in der passenden Größenordnung liegen (9 Monate = 36 Wochen) und da die 2. Zahl nach dem Plus in deinen Beispielen zwischen 1 und 7 lagen  (anscheinend unabhängig von der ersten Zahl) liegt nahe, dass es sich dabei um die Anzahl der Tage der aktuell noch nicht beendeten Woche handeln könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurstbemmchen
29.11.2015, 17:17

Stimmt soweit. Nur wird eine Schwangerschaft wird mit 40 Wochen berechnet.

2

"Ich bin in der 25+3 Woche" heißt 25 Wochen und 3 Tage und wäre somit die 26ste schwangerschaftswoche. Gerechnet wird immer ab dem ersten Tag der letzten Periode. Nicht ab der Befruchtung. Insgesamt sind es 40 Wochen bis zum geplanten entbindungstermin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?