Wie rechnen astronomen aus, wie lange ein planet um einen stern kreist und wie ermitteln sie dessen rotation wenn das objekt tausende lichtjahre entfernt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Funmichi

Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Meldung über 7 Exoplaneten, welche um denselben Stern in etwa 40 LJ Entfernung kreisen. Dass diese Entdeckung überhaupt möglich war, liegt an der besonderen Lage der Ekliptikebene jenes Planetensystems:  Von hier (Erde) aus erscheint diese Ebene wie eine Linie, die durch den Zentralstern verläuft. Jeder der 7 nun aufgefundenen Planeten geht also im Lauf eines seiner "Jahre" (das z.B. nur 14 Erdtage dauert), einmal genau vor dem Zentralstern durch. Diese Durchgänge konnten die Astronomen mit ihren speziell für diesen Zweck gebauten Instrumenten sehr exakt vermessen (wann genau, wie lange, welche Abdunkelung des Sternlichts). Aus den umfangreichen Daten, die über längere Zeit gesammelt wurden, konnten sie dann Regelmäßigkeiten erkennen und dann wirklich 7 unterschiedliche Objekte unterscheiden. Mit den Daten jedes einzelnen Planeten kann man dann (im Prinzip mit den Methoden, die Newton entwickelt hat), den Bahnradius und die Masse des Planeten berechnen. Die Masse des Zentralsterns, die man dazu auch braucht, ergibt sich aus den Eigenschaften des Sterns, die man auf gewohnte Weise aus den Spektraleigenschaften seiner Strahlung bestimmen kann.

Dieses ganze Programm funktioniert also in dieser Weise nur bei solchen (sehr seltenen) Planetensystemen, die wir zufällig gerade so exakt "von der Seite her" sehen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Umlaufzeit wird nicht berechnet sondern gemessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...und wenn Größe und Masse in etwa bekannt sind lässt sich die Umlaufbahn errechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch das Messen der Veränderung des Lichtspektrum des Sternes, um den der Planet kreist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hoffe du wirst lerne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?