Wie rechne ich so was aus?

 - (Mathe, Formel, Gleichungen)

8 Antworten

Liegt leider auf der Seite. Es geht wohl um Zylinder.
Jede Formel ist mit Google nur unter Eingabe des Stichworts (hier: Zylinder) leicht anzusteuern.

Grundsätzlich für ein Volumen: V = G * k
Volumen = Grundfläche mal Körperhöhe, auch wenn sie manchmal h heißt.

Für die Grundfläche musst du ggf. die entsprechende ebene Figur nachschlagen (hier: Kreis).

---

Verwechsle nicht Durchmesser und Radius!

Die Formel für das Volumen eines Zylinders findest du locker flockig im Netz. Aber als Anhalt: Grundfläche mal Höhe. Dazu rechnest du am besten erst die cm / m in dm um, damit du als Ergebnis dm³ bekommst, was wiederum Liter entspricht.

das weiss ich ja, pi*22,5cm2*110cm, was ich danach machen muss weiss ich nicht :(

0
@asdf1234ghj

Du rechnest dein Ergebnis in dm³ um und hast dann die Literanzahl, die hinein passen

0
@asdf1234ghj

Jetzt hast Du cm^3

Jetzt musst Du nur noch wissen wie viel cm^3 ein Liter sind.

0

und wie geht das 😂

0
@asdf1234ghj

dm³ = Liter.... Das bedeutet, wenn das Fass ein Volumen von 300dm² hat, passen da 300 Liter Wasser hinein. Punkt.

0

Du brauchst den Flächeninhalt des Kreises am Boden und die Höhe der Tonne.

Für das Volumen gilt: V = Kreisfläche mal Höhe.

Und in Eurer Formelsammlung stehen einige Formeln zum Kreis.

das Volumen kann man auch simpler ausrechnen ( pi*r^2*h ) was ich danach machen muss weiss ich nicht

0
@asdf1234ghj

Das Ergebnis schreibst Du auf. Und dann rechnest Du es in Liter um.

Es gilt, 1 l = 1 dm³

Wenn Dein Ergebnis größer als 250 l ist, dann passen locker 250 l in die Tonne genauso, wenn die genau 250 l ausgerechnet hast.

Ansonsten musst Du schreiben, dass keine 250 l reinpassen.

0

Lineare Funktionen... :/ Gerade parallel zur x - Achse?

Ist das deine eine lineare Gerade? Wenn ich das in die Formel

y = mx + b

einsetzte, kommt da raus

-1,5 = 0 x 1 - 1,5

das ist doch total schwaxhsinnig so eie Formel, weil man ja sofort sieht

-1,5 = -1,5

also ist das eine lineare Funktion? Mein Vater meint es ist keine, aber was ist es dann?

...zur Frage

Was wäre das ergebnis dieser aufgabe? Bitte mit formel?

Ein guthaben von 22k wird für einen zeitraum von acht monaten und einem zinssatz von 2% festgelegt
Wie viele zinsen fallen an ?
Wie hoch ist das kapital nach 8 monaten

...zur Frage

Wie rechne ich den Umfang dieser Aufgabe?

Ich sitze hier in der Bibliothek mit meiner Freundin und wir kommen nicht weiter. Ich brauch nur die Formel , dann kann ich auch selber rechnen bevor hier wieder Leute kommen mit "Mach deine Hausaufgaben selber". Ich lerne gerade für die Klassenarbeit ! Danke im Voraus :)

...zur Frage

Zylinder in Kartesischen Koordinaten darstellen?

Die Gleichung für einen Zylinder im Kartesischen Koordinaten System soll: x^2 + y^2 = r^2 sein. Aber das ist doch gerade die Gleichung für einen Kreis? Wieso muss ich die Höhe z nicht auch noch einbauen? Wenn ich wissen will wo einen Punkt liegt, dann muss ich die Höhe doch auch wissen...?

Dass diese Formel stimmen muss, sehe ich schon ein, denn wenn ich es in Zylindrische Koordinaten umwandle, dann erhalte ich r = R was auch Sinn macht für den Zylinder in Zylindrischen Koordinten, aber ich blicke einfach nicht ganz durch wieso das in den Kartesischen Koordinaten so sein muss...

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Gruss domieinstein

...zur Frage

Wie rechne ich das Alter und Geschlecht in die BMI-Formel mit ein?

Ich glaube, dass man das ergebnis dann mit irgendwas mal nehmen muss, aber ich weiß nicht was.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen lokale Extreme und globale Extrema?

Wie rechne ich lokale Extrema aus?

Wie rechne ich globale Extrema aus?

Ich weiß nur, dass ich Extrema ausrechne, indem ich die 1te Ableitung einer Fuktion gleich Null setzen muss.

Nun muss ich aber in einer Aufgabe globale und lokale Extrema ausrechnen :S

Aufgabenstellung: Bestimmen Sie die globalen und lokalen Extremwerte folgender Funktionen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?