wie rechne ich skonto aus?

0 Antworten

Wie berechnet man die Seitenlänge und die Höhe eines gleichseitigen Dreiecks, wenn man nur den Flächeninhalt weiß?

Mir ist klar, dass man den Satz des Pythagoras benutzen muss, aber ich weiß nicht, wie.

...zur Frage

Zinsrechnung und Prozentrechnung. Wie errechne ich die Textaufgaben. OHNE Dreisatz?

Ich bräuchte nochmal hilfe zu dem Thema Zinsrechnung und Prozentrechnung. Ich habe hier schonmal nach gefragt und habe super antworten bekommen. Jedenfalls habe ich wieder ein Paar übungsaufgaben aus dem Internet gefunden, habe aber so meine Probleme damit, weil ich nicht auf die Lösungen komme und es dort keinen Rechenweg gibt. Hier die Aufgaben: 1)Für eine Festanlage erhält Herr Mayer bei einem Zinssatz von acht Prozent 3.600 € Zinsen im Jahr. Wie viel Euro hat Herr Mayer demnach angelegt? 2Herr Mayer erwirbt einen Restposten an CDs für 540 €. Da einige CDs schon leicht beschädigt sind, erhält einen Rabatt von 5 %. Welchen Betrag hat Herr Mayer zu zahlen? 3)Herr Mayer erhält ein Gehalt von 5.000 €. Hiervon muss er ca. 19 % an Sozialversicherungsbeiträgen abführen. Wie hoch ist der Betrag, den Herr Mayer an Sozialversicherungsbeiträgen abführen muss? 4)Herr Mayer sieht anhand der Artikelstammliste eines Artikels den Einkaufs- und Verkaufspreis. Der EK-Preis für eine Waschmaschine liegt bei 240 € und der VK-Preis bei 336 €. Wie viel Prozent Gewinnspanne wurden auf den EK-Preis aufgeschlagen? 5)Herr Mayer möchte seinem Buchhalter eine Gehaltserhöhung von 3 % geben. Nach der Gehaltserhöhung soll der Angestellte 3.708 € verdienen. Welchen Lohn hat der Buchhalter vor der Gehaltserhöhung erhalten? 6Herr Mayer hat die im Lager eingesetzten Maschinen angemietet. Nach einer fünfprozentigen Mietpreiserhöhung erhöht sich der Betrag an Mietaufwand für Maschinen um 80 €. Wie hoch ist der neue Mietpreis für die Maschinen? Und ich sage es nochmal: es sind nicht meine Hausaufgaben! :) ich muss das nur für einen Eignungstest können und habe das schon seit 4 Jahren nicht mehr gemacht und tue mich damit ein wenig schwer :)

...zur Frage

Zins,Prozentrechnung?

Herr klein kauft sich ein auto und nimmt einen kredit über 12500 euro bei 3,5% auf. Diesen zahlt er nach 18 monaten zurück. um wie viel prozent teurer wurde das auto druch den kredit?

...zur Frage

Jemand erhält ein Kopieschreiben - wie mache ich das?

Hallo zusammen,

wenn Herr Mustermann von mir ein Kopieschreiben erhält, also NICHT das Original, wie schreibe ich das korrekt im Brief an Herrn Mustermann, so dass er sieht, dass er NUR eine Kopie bekommen hat, die ich ursprünglich eigentlich an Herrn Meier geschickt habe?

1. Anschrift im Briefkopf: Herr Mustermann oder Herr Meier (= Originalempfänger)? 2: Betreff: Kopie für Herrn Mustermann - Antrag auf Freistellung
  2. Unterhalb des Briefes Vermerk: Originalschreiben ging an Herrn Meier??

Hat da jemand einen Tipp? Man bekommt im Internet immer nur Erklärungen, wie das Schreiben an Herrn Meier funktioniert, nie aber wie das Schreiben an Herrn Mustermann aussieht, das nervt... :-(

Freue mich auf eure Hilfe!! Ist dringend!

LG Nova81

...zur Frage

Was wenn der Arbeitgeber mir den Lohn nicht Zahlt?

Hallo,

momentan bin ich Azubi und habe das Problem, dass mein lieber Herr Arbeitgeber mir keinen Lohn überweist (normalerweise sollte er am 31 oder 01. des Folgemonats kommen) jetzt haben wir den 8. und immer noch nichts eingegangen.

Könnte ich Ihm jetzt die Unkosten, sprich: Mahnkosten vom Handyvertrag o.Ä in Rechnung stellen ? Weil das ist ja sozusagen eine Form der höheren Gewalt.

Über Antworten freue ich mich natürlich.

...zur Frage

Effektivzins bei Skonto:

Ein Betrieb erhält 2 Angebote. Die Waren sind qualitätsmäßig gleich. Die Lieferzeit beträgt 14 Tage.

Angebot 1: 680,00 € frei Haus, 5% Sonderrabatt, Ziel 2 Monate, 2% Skonto innerhalb von 14 tagen

Angebot 2: 632,50 € frei Haus, zahlbar netto

Die Frachtkosten betragen 20,00 €, die An und Abfuhr je 3,00 €

Jetzt habe ich die Lösung schon vor mir. Bei Angebot 1 steht der Einstandspreis von 633,08

Bei Angebot 2 steht ein Einstandspreis von 632,50

Bis hier hin habe ich alles verstanden aber jetzt kommt noch ein Text zu den ersten Ergebnissen.

Lösung: Es scheint als ob das zweite Angebot das günstigste sei. Berücksichtigt man die Tatsache, dass der Lieferer beim ersten Angebot eine Skontierungsfrist von 14 Tagen einräumt, so bedeutet das, dass die Verzinsung 632,50 €, die bei vorzeitiger Zahlung finanziert werden müssen, berücksichtigt werden muss. Legt man z.B. einen Zinssatz von 8 % zugrunde, belaufen sich dieZinsen für 632,50 € auf 1,97 € . Das 2 Angebot ist somit mit 632,50€ + 1,97= 634,47 € im Angebotsvergleich zu berücksichtigen.

Ergenis: Das erste Angebot ist mit 633,08 € am günstigsten

Kann mir das jemand erklären warum 1,97 Zinsen dazu kommen. Mann muss sich ja bei dem zweiten Angebot ein Kredit nehmen. Müsste man das nicht beim ersten Angebot auch machen??

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?