Wie rechne ich mit Termen in einer Tabelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es eine Wertetabelle mit x auf der linken und y auf der rechten Seite, wobei y = 3 * (2-x) sein soll?

Dann sollte es vermutlich ungefähr so aussehen:
y = 3 * (2 - x)

 x   |    y
______
 5   |  -9

-6   | 24

Denn wenn du die x-Werte in die Funktion eingibst, kommen für y diese Werte heraus.

Ja, so in etwa sieht das aus. Außer das Y. Wie hast du die Tabelle hingekriegt? :-) Und wie ist die Rechnung, wenn auf der rechten Seite 3 X + 2 steht? Und 2 (X + 3)? Und 3 - 2 X?

Mit Plus ist kein Problem, nur ich hab ein Problem damit, wenn ein Minus davor steht, wie zum Beispiel - 7 und was dann der Rechenweg für die oben 3 genannten Beispiele ist.

0
@jackjack1995

An welcher wollen wir es denn mal betrachten?
Sagen wir y = 3 - 2x

Du setzt die Zahlen bei x ein.

Erstens: x = 5
Dann ist y = 3 - 2 * 5           Da man erst multiplizieren muss:
              y = 3 - 10   
              y = -7

Zweitens: x = -6
                y = 3 - 2 * (-6)    Das x in Klammern setzen
                y = 3 - (-12)        In der Klammer bleibt es Minus
                y = 3 + 12           aber dann Minus Minus = Plus
                y = 15

Noch mehr Beispiele? Oder ist es jetzt klar?

0
@Volens

Oh, Danke. Gut erklärt. :-) Ja, aber eins ist mir noch nicht klar. Wie hast du oben die Tabelle hingekriegt mit diesen Strichen? XD Wo ist das auf meiner Tastatur? Oder ist das auf der Symbolleiste, wenn man auf kommentieren klickt? Danke für die hilfreiche Antwort.

0
@jackjack1995

Ich arbeite zwar auch mit Files, aus denen ich Sonderzeichen hole, die der Computer nicht hergibt, z.B. ± √ oder ≤.

Aber das | ist auf einem normalen Compi zu erreichen mit AltGr < .
Den Unterstrich _ bekommst du mit Shift - .
Das sieht dann immer noch nicht so toll aus, aber besser als gar nichts.

0

Da sollst du anscheinend bei der ersten Aufgabe die 5 fuer das x einsetzen. Also 3 (2-5) und dann das Ergebnis drunter

Sicher? Und wie ist das mit - 6?

0