Wie rechne ich in Excel mit Formeln das Geburtsdatum von anderen Menschen aus wenn ich von einem bestimmten zurückliegenden Datum ausgehe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wann hätte jemand Geburtstag wenn er 100 Tage älter wäre als jemand, der am 05.03.1992 Geburtstag hat.
geht ganz kurz in einer einzigen Zelle:

="5.5.1992"-100

Zelle als Datum formatieren, wenn das nicht automatisch entstehen sollte.

Excel rechnet seit einigen Versionen mit "Datum/Uhrzeit", manchmal muss man auch ="Datum"*1 schreiben (zB bei Vergleichen:>,<,<>, vorsichtshalber IMMER zu empfehlen, schadet ja nichts also auch "5.5.1992 13:30:22"*1)

Die gedankliche Schwierigkeit ist, dass älter = früher geboren, d.h. der Geburtstag liegt vor dem des jüngeren, hat also eine niedrigere Datumszahl. (die ja die Tage seit 1.1.1900 zählt)

dkilli 04.05.2016, 23:24

Wenn man in A1 das Ausgangsdatum schreibt (Beispiel: 5.3.1992) und in B1 =A1-100, so bleibt das Ausgangsdatum stehen und in B1 steht das neue Datum.

1
Iamiam 04.05.2016, 23:49
@dkilli

ist richtig und manchmal sinnvoll, ich wollte aber auf diese sehr kurze Möglichkeit aufmerksam machen.

Ausserdem war in der Frage nicht enthalten, dass das Vergleichsdatum gezeigt werden soll. Und sehen kann man es ja, sobald man in die Zelle klickt oder sie mit F2 in der Bearbeitungszeile aktiviert.

0

Unabhängig von Excel ist es wichtig, zu wissen, was du gegeben hast. Ein Beispiel wäre auch sehr nützlich.

Deine Frage ist nicht klar. Wie willst du einen Geburtstag berechnen, wenn du nur irgendein Datum in der Vergangenheit kennst?

So kannst du berechnen, wieviele Tage du bereits lebst:

Du schreibst z. Bsp. in die Zelle "A1" dein Geburtstagsdatum. In die Zelle B1 kommt die Formel "=heute()-A1".

Das Ergebnis ist die Zeit in Tagen seit deiner Geburt. Ähnlich kannst du mit anderen Datumsberechnungen verfahren. Excel rechnet immer in Tagen, wenn es um Zeit geht. 

Wenn jemand 100 Tage älter ist, so schreibe zum Beispiel in A1 5.3.1992. In B1 =A1-100

Jünger muss in B1 =A1+60 stehen

Aber ich bin mir nicht sicher ob du das meinst.

Wenn ich das richtig verstehe, dann einfach das Datum - 100 Tage = Geburtstag des anderen.

DarknessWingLP 04.05.2016, 15:36

Und wie schreibe ich das in eine Excel Formel?

0
greenhorn7890 04.05.2016, 15:38
@DarknessWingLP

du kannst das Datum bspw. in eine Zelle schreiben und dann in einer anderen Zelle das Datum - 100 rechnen.

Ansonsten probier es mit der Formel =Datum(Jahr,Monat;Tag)-100. bin mir aber nicht ganz sicher ob es klappt.

1

Was möchtest Du wissen?