Wie rechne ich Hexadezimalwerte in RGB-Werte um?

1 Antwort

7B: 7*16+B = 7*16+11 = 123

EA: E*16+A = 14*16+10 = 234

17: 1*16+7 = 23

Im Grunde also wie im Dezimalsystem, nur dass hier keine Einer, Zehner, Hunderter, usw. verwendet werden sondern Einer, Sechzehner, Zweihundersechundfünfziger, usw.

Perfekt, vielen lieben Dank!

Das war genau das, wonach ich gesucht habe, simpel und verständlich :)

0

Umrechnung von einer Dezimalzahl zu einer Hexadezimalzahl mit Kommastelle?

hi Leute,

ich überleg eben, wie man noch gleich Dezimalzahlen in hexadezimalzahlen umrechnet. Im Internet habe ich nur Beispiele ohne Kommastellen gefunden und ich würde gerne wissen, wie es mit einer Kommastelle funktioniert.

Angenommen ich habe eine Dezimalzahl : 123,01

123 wäre ja noch einfach:

123 : 16 = Ergebnis * 16 und den Rest als erste Zahl ( die Zahl ganz rechts) hinschreiben.

Aber wie müsste ich das mit der Kommastelle machen? Und wie wäre es umgekehrt ? (Hexadezimal zu Dezimal ) z.B. B4A,C1

Hilfe wäre super :P

...zur Frage

Ist es sinnvoll den Heizkessel mit Zeitschaltuhr zu steuern?

Guten Tag,

in meiner neuen Wg sind die Heizkörper im ganzen Haus aufgedreht. Die Regelung funktioniert direkt am Heizkessel per Zeitschaltuhr. Also wird in der früh von ca. 6 bis 8 Uhr geheizt, mittags von 11 bis 13 Uhr und abends von 16 bis 23 Uhr.

Ist das sinnvoll?

Ich denke auf diese Art zu heizen ist ziemlich verschwenderisch da der Heizkessel ja ständig hoch und runter fährt...

...zur Frage

Was bedeutet UTC+02 auf der Website des Clubs?

Auf der Website steht das der Club in 9 aufmacht für diejenigen die 16 sind, aber auf Facebook steht, dass ab 23 Uhr eine Feier beginnt und daneben steht utc+02. Kann ich als 16- jährige nun da rein oder nicht? Macht er dann wirklich erst um 11 auf, auch wenn es auf der Homepage nicht so stand, oder kann man auch ab 9 rein, aber die eig Feier fängt erst um 11 an?
Vll weiß ja jemand Bescheid:)

...zur Frage

Wie kann man dez zu hex rechnen - ohne /16 division?

guten tag, wie kann ich eine grössere zahl, zbsp 2019 in hex umrechnen, dfass es im kopf oder auf dem blatt gut möglich ist

...zur Frage

Welche Tastatur für Gaming! Nehmt ihr?

Frage steht oben, ich bevorzuge zwar logitech aber informiere mich auch gerne über eure Besitztümer!
Da ich seit neuestem RGB bevorzuge (Headset G930 Arctic Spectrum, Tower Inter-Tech M-908) sollte die Tastatur beleuchtet oder im bestenfalls ans spielprofil angepasst werden!

...zur Frage

Gibt es verschiedene RGB Farbsysteme?

Ich bräuchte Beispiele für RGB Farbsysteme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?