Wie rechne ich einen p.a.-Kredit in Tage um?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Jahr hat ja 365 Tage. Möglicherweise hat ein Bankjahr 360 Tage, was aber nur ein geringer Unterschied wäre.

Man multipliziert einfach die Jahreszinsen mit der Anzahl der Tage und teilt dann durch 360 oder 365, um auf den Zinsbetrag für die gewünschte Anzahl der Tage zu erhalten.

Wenn man also für drei Tage mit 100 € in den Miesen ist, dann macht das bei einem Zinssatz von 17,51 % knapp 14,6 Cent Zinsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von janiboy94
28.08.2012, 15:33

Vielen Dank Paguangare! Habe mir das jetzt gleich mal als Excel-Formel erstellt, damit ich fall mal ein Kredit anfällt schnell ausrechnen kann.

0

Mann rechnet die Jahreszinsen von deinem Kredit aus und Telt diese durch 360 dann hat man die Tageszinsen - die brauchst du dann nur noch hochzurechnen .Wenn du jetzt schon Miese hast fallen auch diesen Monat bereits Zinsen an . Also 3 und 4 gibt 7 tage ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal rechnest du aus, wieviel euro die zinsen in einem jahr betragen, das teilst du durch 365 tage, du weisst also die zinsen für einen tag, um auf 4 tage zu kommen mal 4 und fertig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kreditsumme x Jahreszinssatz/100 x Tage/360

Beispiel:

100 Euro x 17,5 / 100 x 4 / 360 = ca. 5 Cent!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paguangare
28.08.2012, 15:29

Entweder du hast dich vertippt oder du hast die Zinsen für nur einen Tag berechnet.

0
Kommentar von altermann58
28.08.2012, 15:32

@paguangare: gut nachgerechnet...war für einen Tag!

0

http://www.n-heydorn.de/ Klasse online Link fuer fast alle Berechnungen..auch Dispo.Kostenlos!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?