Wie rechne ich eine Teilchenzahl N aus?

1 Antwort

Das ist recht einfach, da die Mengenangabe in mol die Teilchenzahl schon beinhaltet: 1 mol sind nämlich (egal von welchem Stoff) 6,2 mal 10 hoch 23 Teilchen. Deine 2 Mol Schwefel sind demnach 2*6,2*10^23 Teilchen.

Wenn du den Lehrer beeindrucken willst, sag, dass das aber eigentlich 4*6,2*10^23 Schwefelatome sind, weil ein Schwefel-Molekül immer aus zwei Atomen Schwefel besteht

Irrst du dich hier nicht?

Natürlich vorkommender fester Schwefel besteht aus S8-Molekülen, in denen die Schwefelatome ringförmig in einer so genannten Kronenform angeordnet sind. Cyclooctaschwefel kommt in drei intermolekularen Allotropen vor.

2

Den Rat von LeOlm betr. das Schwefelmolekül besteht immer aus zwei Schwefelatomen würde ich so nicht an den Lehrer weitergeben, denn das ist so falsch.

2
@vach77

Vach77, tut mir leid, mein Fehler, ich hatte es mit Chlor verwechselt. Also Renonym, sag das mit den 4*6,2... besser nicht. Sorry

1

okay, danke an alle :)

0

Abgesehen vom Schwefelmolekül ist die Zahl 6,022 * 10²³.

1

Chemie Mol berechnen!

Ich schreibe am Montag eine Chemiearbeit und da kommt auch das Berechnen von Mol dran. Z.B. so Aufgaben:

Aluminium reagiert mit Schwefel

  • Rechne aus wieviel Gramm von Aluminium gebraucht werden um 8g des Produkts (von Schwefel und Aluminium) herzustellen.

oder:

Magnesium reagiert mit Kohlenstoffdioxid

  • Wie nennt man diesen Typ von Reaktion?
  • Berechne das Volumen von Kohlenstiffdioxid, das gebraucht wird, damit Kohlenstoffdioxid komplett mit 2g von Magnesium reagiert.

Kann mir vielleicht irgendjemand erklären wie man das rechnet? Weil ich hab keine Ahnung.

:)

...zur Frage

Hey Leute. Hab eine Hausaufgabe. Und zwar soll man die die Masse, das Volumen und die Teilchenzahl von CO2 und O2 ausrechnen, wenn 1kg Methan verbrannt wird?

...zur Frage

Wie viel Gramm wiegen 3,5 mol LiCl?

Ich schreib am Dienstag Chemie, hab alles bis auf eine aufgabe die wir zum üben hatte verstanden. Kann mir jemand sagen wie ich das genau ausrechnen muss? Also die Frage war: wie viel Gramm wiegen a) 3,5 mol LiCl b) 2 mol CaCO3 .... Und ich weiß nicht wie ich das rechnen soll Danke im vorraus für eure Hilfe 🙏🏼

...zur Frage

Reaktionsgleichung von Silbersulfid?

Hallo ich brauche Hilfe bei meiner Chemie Hausaufgabe. Was ist die Reaktionsgleichung, von Silber und Schwefel die zu 5 mol Silbersulfid reagieren? Danke schonmal

...zur Frage

Ich verstehe dieses Aussage in Chemie nicht! D: (8. Klasse)

Wir haben in der Schule aufgeschrieben:

1 mol Aluminiumatome (= 6,025 x 10²³ Teilchen) kann man durch wiegen erhalten. Man muss dazu 270g abwiegen. Wieso 270gramm?? Ich versteh das nciht xD Kann mir jemand helfen?

lg

...zur Frage

Mol in Prozent?

Guten Abend :),

wie rechne ich 2,5 mol/l in Prozent um?

Ich bräuchte also lediglich eine simple Formel glaub ich :'D.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?