wie Rechne ich eine Betonsäule aus?!

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Je nach Form der "Säule" über die ganz "normalen" geometrischen Grundformen (Zylinder, Quader etc.). Die passenden Formeln dazu findest du im Tafelwerk.

In deinem Fall ist das Volumen (Grundfläche mal Höhe) interessant. Wenn du dann noch die Dichte von beton findest kannst du auch das Gewicht ausrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey log015,

es wurde schon alles gesagt aber ich glaube deine Bedenken waren eher dahingehend das der Beton gerüttelt (verdichtet) werden muß, das ändert nichts an der Grundformel und die Verdichtung hat darauf kaum Einfluß, es ist eher so das unverdichteter Beton durch Lufteinschlüße mehr Volumen einnimmt als berechnet.

aripuca

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Volumen eines Zylinders berechnen ?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Volumen = Grundfläche mal Höhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?