Wie rechne ich diese Chemie Aufgaben?

1 Antwort

Hi,

eine 3molare HNO3 enthält 3 Mol je Liter. Das muß man in Gramm umrechnen und weiß danach, wieviel in 20l sind. Mit der Reaktionsgleichung löst man dann die Aufgabe per Dreisatz.

Die anderen Aufgaben gehen ganau so.

Wenn du willst, poste deine Ergebnisse; wir kontrollieren sie dann.

m.f.G.

anwesende

junggesellinnenabschied....und allen ists egal.

Ich bin trauzeugin von meiner besten freundin.einer meiner aufgaben ist es den junggesellinnenabschied zu organisieren.die braut,ich und noch eine freundin sind der meinung das dieser tag etwas ganz besonderes werden sollte,jedoch sind auch nur wir der meinung.es sollen noch 5 andere mädels dabei sein.ich selber kenne die nicht und aud anfrage wieviel geld sie dazugeben würden bekam ich die antwort 5-10 euro.die mädels erwarten sehr viel....sie möchten wirklich nur das bezahlen und nicht mehr.also für an und abreise wollen sie nix zahlen.jetzt weiß ich nicht wie ich das machen soll.einen schönen tag planen mit naja 80 euro und darin soll auch noch an und abreise enthalten sein,.ich bin damit total überfordert.....was meint ihr????

...zur Frage

Physik 8. Klasse: km/h in m/s umrechnen? (Keine Hausaufgabenfrage!)

Hi,

also erstmal: das hier ist keine Frage zu irgendwelchen Hausaufgaben, d.h. ich will mir nicht einfach die Arbeit sparen und selber nichts tun. Aber wir haben heute in Physik einen Test geschrieben in dem unter anderem diese Aufgabe drankam:

Ein Gepard läuft 120 Kilometer pro Stunde (km/h). Wieviel Meter pro Sekunde (m/s) läuft er?

Und in einer anderen Aufgabe musste man 0,6 Meter pro Sekunde (m/s) in Kilometer pro Stunde (km/h) umrechnen.

Eigentlich dachte ich vorher, ich hätte es verstanden, aber im Test wusste ich dann nicht wie ich das rechnen sollte. Später haben wir die Lösungen besprochen und keins der Ergebnisse kam mir bekannt vor... Der Rest meiner Klasse hatte scheinbar auch viel im Test falsch, denn der Test wird (zum Glück) nicht gewertet und in der nächsten Physikstunde mit ähnlichen Aufgaben wiederholt. Kann mir vielleicht irgendwer den Rechenweg erklären? Unser Lehrer meinte, es sei total einfach, aber ich verstehs einfach nicht :-/

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "mach deine Hausaufgaben selbst" oder so was - es geht nicht um meine Hausaufgaben und ich will ja auch nicht die Lösungen, sondern nur den Rechenweg erklärt bekommen.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!:-)

...zur Frage

Hey Leute könntet ihr mir bitte bei diesen Aufgaben helfen mit Rechenweg und Erklärung, ich habe nur die Lösung aber weiß nicht wie man darauf kommt?

Aufgabe 1: Ein 6 kg Sack Kartoffeln soll sehr gute und etwas schlechtere Kartoffeln enthalten, 1 kg gute Kartoffeln kostet 90 Cent, 1 kg schlechtere Kartoffeln nur 60 Cent. In welchem Verhältnis müssen die Kartoffeln vermischt werden, wenn der 6 kg Sack Kartoffeln 4,60 € kosten soll? (Lösung= gute k : schlechte k -> 5:4 )

Aufgabe 2: Zur Herstellung eines Pfeifentabaks wird argentinischer Tabak für 58,00€/kg mit amerikanischem Tabak für 46,00€/kg vermischt. 100 g des Pfeiffentabaks sollen 5,00€ kosten. In welchem Verhältnis sind die beiden Tabaksorten zu mengen? ( Lösung= ARG : USA -> 1:2 )

...zur Frage

Massenverhältniss Berechnen chemie?

Ich schreibe morgen chemie und komme schon seid 2 tagen nicht drauf wie diese Aufgaben zu lösen sind:

9g Beryllium + 16g sauerstoff ---------->25g beryliumoxid Und jetzt soll ich das massenverhältniss berechnen...

Das gleiche auch nochmal bei der Aufgabe:

5,4alluminium + 9,6 Schwefel ----------->15g alluminiumsulfid Vielen dank schonmal in vorraus

...zur Frage

Hey, ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Könnt ihr mir den Rechenweg eventuell Formel und alles klären, dass ich die nächsten Aufgaben alleine schaffe?

Ein Kanister hat folgende Innenmaße: Länge: 80cm, Breite: 40 cm, Höhe: 60cm. Wie viele Kubikdezimeter Wasser kann er enthalten? Lösung wäre 192

...zur Frage

Überprüfung Chemie Aufgaben (Löslichkeitsprodukt / Mengenbestimmung)

Also ich hab hier 4 Aufgaben und bin mir einfach ned sicher ob das was ich da so Rechne stimmt, wär schon wenn das mal jemand überprüfen würde.

1) Wie groß ist die Konzentration der Ionen in der gesättigten Lösung? L Ag2S = 2*10-49 Mol3/l3

Hier wäre es doch einfach 3. Wurzel von L entspricht S 2- und das doppelte davon entspricht Ag2+?

2) Wieviel Mol AgCl lösen sich in 100 ml einer 10^-3 molaren Natriumchloridlösung (NaCl)? L AgCl = 10-10 Mol2/l2

Ich hab eindach mal angesetzt L = [Cl-] * [Ag+] für Cl- allerdings nehm ich die 10^-3 Dann nach [Ag+] aufgelöst. Ergebniss [Ag*]=10^-8 ?? Ich bin mir total unsicher ob das so stimmt, könnt mir das vlt trotzdem mal jemand erklären?

3) Natriumhydroxid ( NaOH ) wurde früher im industriellen Maßstab durch Umset-zung von Soda ( Na2CO3 ) mit gelöschtem Kalk ( Ca(OH)2 ) gewonnen. Wieviel Gramm NaOH können durch Umsetzung von 1 kg Na2CO3 mit Ca(OH)2 herge-stellt werden? Na2CO3 + Ca(OH)2 => 2 NaOH + CaCO3

einfach mal 2n(Na2CO3)=(NaOH) Dann einfach mit n=m/M umschreiben und für m(Na2CO3)=1000g einsetzen? also: m(NaOH)= 2 [m(Na2CO3)*M(NaOH) ] / M(Na2CO3) Ergebnis: 761,9g? Wär schon wenn das jemand überprüfen könnte

4) Die Darstellung von KmnO4 erfolgt auf folgendem Weg: MnO2 + 4 KOH + O2 => K2MnO4 + 2 H2O 3 K2MnO4 + 4 CO2 + 2 H2O => 2 KMnO4 + 4 KHCO3 + MnO2 Wieviel gasförmiger Sauerstoff wird zur Bildung von 100 g KMnO4 verbraucht?

Also erstmal hab ich 2n (K2MnO4) = 3n(KmnO4) und dann erstmal n(K2MnO4) ermittelt und damit dann in der 1. Gleichung n(O2)=n(K2MnO4) Ergebnis bei mir dann m(O2) = 30,37g oder ca 2 Liter? Meine Frage welche Angabe ist dann verlangt? und stimmen die Ergebnisse?

Vielen Dank Schonmal an alle

Gruß Paddy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?