wie rechne ich die mwst. aus einem betrag raus? was muss ich in den rechner eingeben? wusste es mal

3 Antworten

Geteilt durch 119 mal 100, dann hast du den Preis ohne MwSt. Die Differenz ist die MwSt.

Das ist ja praktisch ;p

Ne mal im ernst, durch 1,19 teilen reicht auch ;)

0
@Ghoul

Er will aber nich den Preis ohne Mehrwertsteuer sondern die Mehrwertsteuer

0
@djfreiflug

da oben steht nicht das die Mehrwertsteuer gesucht wird ! Sondern wie man aus dem Betrag die mwst rausrechnet und das wurde richtig schön erklärt,.. dh

0

Du gibst ein: Betrag:1,19, dann erhälst du den Pries ohne MwSt. Um die MwSt zu berechnen bildest du nun die Differenz, oder rechnest den Betrag:0,19.

nein ich kann den Bruttobetrag nicht durch 0,19 teilen um die Mwst. zu bekommen. Oder meintest du Nettobetrag *0,19= Mwst.?

0

Open office calc MwSt berechnung?

mit welcher formel kann ich bei calc die MwSt von einem betrag berechnen ?

...zur Frage

Muss ich die MwSt. bei einem Brutto=Netto-Betrag ansetzen, wenn dieser weiterberechnet wird?

Wir sind ein umsatzsteuerpflichtes Unternehmen. Ich habe eine Rechnung aus dem Ausland über Betrag X, brutto=netto. Muss ich beim Weiterberechnen den vollen Betrag angeben oder die MwSt. (unsere 19%) vorher abziehen, da diese am Ende ja wieder aufgeschlagen werden?

...zur Frage

Gezahlte Vorsteuerbeträge in Anlage Eür

Ich weiß, dass die Gezahlte Vorsteuerbeträge in Anlage Eür, ist das MwSt. das Ich für meine Betriebsausgaben gezahlt habe.

Meine Frage ist: Ich habe für Hotel in Schweden bezahlt (so übernachtungskosten), das heißt, dass das MwSt. nicht in Deutschland bezahlt ist.

Beispiel: Netto Betrag: 100 EUR MwSt. Schweden 25% = 25 EUR Brutto: 125 EUR

Soll ich diese MwSt. Betrag (25 EUR) in Gezahlte Vorsteuerbeträge stellen und die Netto betrag (100 EUR in übernachtungskosten), oder die gesamte brutto Betrag (125 EUR) in übernachtungskosten?

Danke.

...zur Frage

Mehrwertsteuer auf den Betrag drauf rechnen?

z.B. bei einem Betrag von 89€ müsste ich 19% MwSt dazu rechnen , doch wie genau rechne ich diesen Prozentsatz aus?

...zur Frage

beim internet taschen rechner kommt bei sin^-1() was anderes raus als beim taschen rechner den ich in der schule benutze?

wenn ich beim internet und Schul taschenechner den sinus von 45 ausrechne kommt 0,85 raus wenn ich beim schul Taschenrechner dan sinus^-1(0,85) rechne kommt wieder 45 raus. Beim Internet Rechner kommt allerdings wenn ich arcsin rechne 1.015 raus warum?

...zur Frage

differenzbesteuert - welche vorsteuer kann geltend gemacht werden?

Ich bestelle im Internet Software per Vorkasse. Die Software wird geliefert und in der beiliegenden Rechnung wird anstelle der MwSt nur der Hinweise. Differenzbesteuert nach §25a USTG ausgegeben. ( Also kein Betrag, wie hoch der MwSt Anteil ist.) Auf mehrfache Anfrage beim Handler schreibt dieser dann irgendwann, dass ich einen Artikel gekauft hätte der differenzbesteuert wäre insofern auch keine MwSt ausgewíesen werden muss. (??) Das wirft gleich eine Reihe von Fragen auf: 1. weil man beim Kauf neuer Software davon ausgeht, dass 19% Mwst enthalten sind, wie muss darauf hingewiesen werden, dass nur differenzbesteuert wirde. 2. braucht bei differnzbesteuerung kein Mwst Betrag in der Rechnung ausgeführt zu werden ? Woher weiss man dann, welcher Vorsteuerbetrag geltend gemacht werden kann?

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?