wie rechne ich das im kopf oder Notiz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der einzige "Trick", der MIR dazu einfällt wäre:

8126-(1643+27+195+1103+23+703+1219)

Dann kannst Du die Werte in der Klammer untereinander schreiben und addieren und anschließend von 8126 subtrahieren.
Das wäre etwas einfacher als alles zu subtrahieren, denke ich.
Das ließe sich SO wohl auch, mit etwas Übung, im Kopf rechnen.
Obwohl im Kopf natürlich die Subtraktion Schritt für Schritt auch durchaus möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oubyi
22.09.2016, 01:34

Danke fürs

0

DEN Trick gibt es dabei nicht - ich habs gerade im Kopf gerechnet in ca. 30 s, es geht also.

Die Zahlen sind noch klein genug, um die Zwischenergebnisse im Kopf zu behalten.
Ich subtrahiere immer eine komplette Zahl und zwar fange ich im Gegensatz zur "Schulmethode" bei der Tausenderstelle an.

Andere "Tricks" die ich etwa automatisch verwende: anstatt 195 abzuziehen, ziehe ich 200 ab und zähle 5 hinzu. Das ist "einfacher" und geht schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schriftliche addition/substaktion? Ansonsten einfach bei Google eingeben, das kann das.

8126-1643-27-195-1103-23-703-1219 = 3213

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ST3IN
03.09.2016, 15:01

ja das weiss ich aber wie man das im kopf rechnet oder notiz

0

Was möchtest Du wissen?