wie rechne ich bei festgehalt mein std lohn aus?

3 Antworten

hallo, mein Monatslohn ist 410,-€ Brutto bei 8,-Std. Wieviel Stunden im Monat bzw. in der Woche sind das insgesamt? Bitte um Hilfe stehe völlig am schlauch.

Du kannst keine 410 Euro brutto durch deinen Lohn 8 Euro teilen

0

Das kommt darauf an, wieviele Stunden durchschnittlich gearbeitet werden. Bei uns (35 Std. Woche) sind das 152,25 Stunden im Monat. Also das Festgehalt durch die Anzahl der durchschnittlichen Stunden teilen.

Ich komme bei einer 35-Stunden-Woche auf 151,66 Stunden im Monat. ( 1 Monat hat 4 und eine Drittel Woche)

0
@heinmueck

Haut aber nur bedingt hin, weil Feiertage und Urlaub berücksichtig werden müssen. Entsprechend könnte der Vergleich zum jetzigen Stundenlohn verfälscht sein.

0
@svanny

Gesetzliche Feiertage müssen bezahlt werden, der Urlaub nach Bundesurlaubsgesetz ebenfalls, daher bleiben bei der Berechnung Feiertage und Urlaub außen vor. (Und die unterschiedliche Länge der Monate übrigens auch.) Die Umrechnung von Wochenstunden in Monatstunden läuft also immer wie beschreiben. (entweder mit 4,333 multiplizieren oder aber mit 13 multiplizieren und durch 3 teilen)

0
@heinmueck

Bei uns wird aber trotzdem mit dem Faktor 152,25 gerechnet. Meine Überstunden werden damit gerechnet.

0

Bei einer 40-Stunden-Woche werden 173,3 Monatsstunden und bei einer 37,5-Stunden-Woche 162,5 Monatsstunden zugrunde gelegt. Einfache Rechnung: 52 Wochen x 40 Stunden, geteilt durch 12 Monate = 173,3. Hierbei sind die bezahlten Urlaubs-, Kranken- und Feiertage berücksichtigt. Willst Du nur die tatsächlichen Arbeitstage berücksichtigen, so sind z. B. für Hessen 2008 = 208 Arbeitstage (ohne Krankentage) anzusetzen.

Nachtschicht Zulage Lkw fahrer?

Hallo

Ich bin Lkw fahrer und Arbeite von 18 Uhr bis so 4 Uhr und bekomme brutto 1800 wieviel Prozent bekomme ich und ab wann und es ist nee dauernachtschicht ? Ich habe gelesen das 25 Prozent ab 20 bis 6 bekommt ist die Arbeit vor 00 Uhr bis 24 uhr angefangen bekommt man 50 Prozent aber lese auch immer wieder was anderes was stimmt denn kann jemand helfen

danke

...zur Frage

Nachtschicht-Zulage Steuerfrei?

Hallo ist die Nachtschichtzulage von 25% eigentlich komplett steuerfrei wenn man noch unter 25 euro liegt?

...zur Frage

Lieber Stundenlohn oder Festgehalt?

Festgehalt oder Stundenlohn, was habt ihr?

Was von beidem bevorzugt ihr und warum?

...zur Frage

Arbeitslohn, Stundenlohn oder festes Gehalt?

So, ich hoffe man versteht was meine Frage ist :-)

Person A bekommt im Vorstellungsgespräch die Aussage, dass ein monatliches Festgehalt von etwas mehr als 1900 € bei einer 40 Stundenwoche bezahlt wird (der genaue Betrag wurde nicht genannt).

Nun steht allerdings steht im Arbeitsvertrag, dass der AN einen Stundenlohn von 11,17 € erhält. Es ist also meiner Meinung nach für Person A nicht zu erkennen, dass ein Festgehalt bezahlt wird. Eher stellt es sich so dar, dass eben nach abgeleisteten Stunden bezahlt wird, also ein jeden Monat ungleicher Betrag.

Wenn man nun aber die 11,17 € mal den Durchschnittsstunden von 173 im Monat rechnet, kommt man auch auf die 1932,41 €, die das Festgehalt sein sollen.

Muss dann auch dieses Festgehalt im Vertrag festgehalten werden oder reicht die Stundenlohnangabe?

Hat jemand dazu nachvollziehbare Gesetzestexte?

Vielen Dank!

...zur Frage

Trotz Festgehalt Lohn erst zum 10.-15. des Folgemonats?

In meinem AV wurde ein Festgehalt bei einer 40-Stunden-Woche vereinbart. Leider fehlt in dem AV ein Hinweis, zu wann der Lohn gezahlt wird. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass der Lohn...genau wie bei den Leuten in der Werkstatt erst zum 10-15. des Folgemonats bezahlt wird. Die Leute in der Werkstatt werden nach Stunden bezahlt....da kann ich es "etwas" nachvollziehen, dass man erst alle Std. haben muss für die Berechnung, aber doch nicht bei einem Bürojob mit Festgehalt.

Kann mein AG darauf bestehen? Ich meine: alles wird abgebucht zum 3. des Monat. Es kann doch nicht sein, dass ich von nun an immer im Dispo leben muss, was ich nichtmal als Teilzeitkraft brauchte bei 20 Std...weil der Lohn immer pünktlich da war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?