Wie rechne ich (a-b) hoch 5? und ich soll das pascal'ische dreieck anwenden .

3 Antworten

du baust erstmal das pascalsche dreieck und gehst in die 5. zeile (wenn wir die oberste als 0. zeile bezeichnen) da steht 1;5;10;10;5;1 dann ist (a-b) hoch 5 folgendes:a hoch5 -5ahoch4xb+10ahoch3b²+10a²b³-5abhoch4+bhoch5 wegen - in der klammer wechselt das vorzeichen+-+-+-+ und die vorzahlen findest du im pasc. dreieck und a fängt mit hoch5 an und geht dann runter und b geht rauf bis b hoch5 gruß ej

Hallo,

das pascalsche Dreieck ist so aufgebaut:

1
           1         1
       1        2         1
   1       3         3        1

1------4--------6---------4-------1
1-----5-------10---------10-------5-------1

Jede Zahl ist die Summe der beiden oberen Nachbarn. Die erste Zeile ist die ^0 Zeile, dann ^1 usw., die letzte Zeile ist die ^5 Zeile. Für (a+b)^5 ergibt sich damit:

(a+b)^5 = 1a^5+5a^4b+10a^3b^2+10a^2b^3+5ab^4+1b^5.

Die a-Exponenten werden immer niedriger, die b-Exponenten immer mehr, die Summe der Exponenten ist immer 5.

Irgendwie macht der hier mit der Formatierung murks. Ich lad' mal ein Bild hoch.

Achso, ich sehe gerade, du solltest ja (a-b)^5 ausrechnen. Dann musst du einfach b durch -b ersetzen, achte darauf, dass die ungeraden Exponenten einen negativen Wert, die gerade Exponenten einen positiven Wert ergeben.

0

Hallo,

hier das Bild

- (Mathematik, Rechnung)

Wie rechne ich das untere?

Ich rechne gerade die Extrema dieser Funktion und weiß jetzt nicht wie ich die wurzel von a hoch -3 rechne und ob das überhaupt geht?

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Wie rechne ich die fehlende Seite bei einem Dreieck aus?

Wie soll ich das machen?bzw wie lautet die Formel? Ich finde leider nichts durch Google... (Foto angehängt!)

...zur Frage

Woran erkennen, ob Sinus- oder Kosinussatz?

Hallo,
Woran erkenne ich an einem Dreieck, ob ich den Sinus- oder den Kosinussatz anwenden muss ?
Danke schonmal !

...zur Frage

Sinus Cosinus Tangens geht es auch ohne einem Rechtwinkligen Dreieck?

Ich hab eine Arbeit geschrieben und ich bin mir nicht sicher ob man Sinus Cosinus Und Tangens auch ohne rechtwinkligen Dreieck anwenden darf . Wie ist es ?

...zur Frage

Kann man den Sinussatz anwenden, wenn das Dreieck rechtwinklig ist?

...zur Frage

Matheexperten gefragt: Wie stehen diese Zahlen im Zusammenhang?

Ich bin leider ziemlich schlecht in Mathe. Kann mir jemand helfen und irgendwie a, b und c so verrechnen, dass das Ergebnis dabei herauskommt?
Der Kniff ist, es muss bei beiden Aufgaben der selbe Verrechnungsschlüssel gelten. Dies ist keine Hausaufgabenfrage, ich versuche gerade Daten auszuwerten.

Vielen Dank!

Datensatz 1:

a = 4

b = 39,2

c = 500

Ergebnis = 438 (plus minus 5, also zwischen 433 und 443 wäre ok)

Datensatz 2:

a = 4

b = 26,2

c = 500

Ergebnis = 446 (auch wieder plus minus 5)

Datensatz 3:

a = 5

b = 19,2

c = 600

Ergebnis = 528 (auch wieder plus minus 5)

Also ihr seht bereits, je kleiner b ist, desto größer das Ergebnis. Leider kann ich keine mathematische Methode dafür entwicklen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?