Wie rechne ich 2/9/2?


17.09.2021, 17:39

Mein Taschenrechner sagt mir, dass dort 4/9 rauskommt aber meinen Berechnungen zu Folge kommt dort 1/9 hin

Welches ist der Hauptbruch? Entweder ist es (2/9)/2 oder 2 /(9/2)

Das ist 2/9 hab in den Taschenrechner ohne die Klammer eingetippt

2 Antworten

Hallo,

wenn Du 2:9:2 eingibst, arbeitet der Rechner es von links nach rechts ab und liefert
1/9.

Gibst Du aber 2/9/2 mit Bruchstrichen ein, interpretiert der Rechner das als
2:(9/2)=2*2/9=4/9.

Wahrscheinlich ist es so, daß der Rechner die Zahl, die auf dem obersten Bruchstrich steht, durch alles teilt, was noch kommt, so daß die 2 durch den Bruch 9/2 geteilt wird.

Um Mißverständnisse zu vermeiden, sollte in diesem Fall besser mit Klammern gearbeitet werden.

Herzliche Grüße,

Willy

(2/9)/2 oder 2 /(9/2)???

Also entweder 1/ 9 oder 4/9

Was möchtest Du wissen?