wie reche ich die Höhen( hb und ha)n, in wenige Schritten?

 - (Mathe, Dreieck)  - (Mathe, Dreieck)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für jedes Dreieck gilt : Fläche = Basisseite * Höhe / 2.

Die Höhe steht dabei senkrecht auf der verwendeten Basisseite.

Weil die Fläche F des Dreiecks bekannt ist, gilt

ha = F * 2 / Abstand(BC)

hb = F * 2 / Abstand(AC)

hc = F * 2 / Abstand(AB)

Wie hast du denn die Seiten a, b und c berechnet? Sicher über den Pythagoras! Und wieso kommst du dann jetzt mit den Höhen nicht klar?

macnhmal weiss ich nicht fehlt mir lgisches denken.

0
@shore22

deswegen du trainierst das :-)
so wie wir alle damals - ohne Internet und Fragemöglichkeit

0

du hast ja schon A=Fläche und a und b

und es gilt:

a • ha / 2 = A

umstellen nach ha

ha = 2 • A / a

hb = 2 • A / b