Wie realistisch ist es mit Webdesign als Schüler nebenbei Geld zu verdienen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt darauf an wieviel du verdienen willst. Das Design ist Dank WordPress kein Problem. Eine eigene Domain und Hosting kostet Geld. Für die meisten Arten zum Geld verdienen musst du auf jeden Fall 18 sein. Wenn du eine gute Idee hast, warum nicht. Es dauert natürlich ein wenig und funktioniert nicht sofort.

Ich mache es selber und kann sagen, es klappt. Es ist nur sehr schwierig, da du ein Gewerbe anmelden musst, auf gewisse steuerliche Freibeträge achten musst und auch Krankenkassebeiträge gezahlt werden müssen.

Bei mir erfolgte vieles über Vitamin B, das heißt über Kontakte. Ich habe durch pure Werbemaßnahmen (verschicken von Briefen etc.) ca. 5% stabile Kunden bekommen. Darauf solltest du dich nicht verlassen. Fang im Bekanntenkreis an und lass dich empfehlen...

Kommt ganz darauf an was du so drauf hast, kann man nicht so pauschal sagen. Natürlich musst du auch auf potenzielle Kunden zugehen können und diese ansprechen und auf deine Kenntnisse aufmerksam machen. Am besten du hast schon einige Designs erstellt und zeigst diese vor. Natürlich wäre es erst mal ratsam eine eigene Seite zu gestalten die Ansprechend aussieht um dem potenziellen Kunden einen guten Eindruck zu vermitteln.

Schwer zu sagen.

Fakt ist, dass sich die professionellen Webagenturen schon gegenseitig starke Konkurrenz liefern. Und Kunden sind natürlich an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert, die du als Schüler kaum bietet kannst.

Ich würde mir eher was anderes suchen.

Genau, in der Branche werden schon dermaßen stark die Kurse gedrückt das sich das eigtl überhaupt nicht mehr lohnt.

0

Hallo!

Es kommt ganz drauf an ob du auf dem Gebiet Webdesign bereits Erfahrung gesammelt hast und Referenzen aufzuweisen hast oder nicht. Desweiteren kannst du mit Webdesign alleine wahrscheinlich nicht genug verdienen, wenn dann musst du diese auch umsetzen.

Dazu ist aber zu beachten dass du dafür ein Gewerbe anmelden müsstest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Für weitere Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

MfG

Die wahrscheinlichkeit, is ziemlich gering, damit anständiges geld zu verdienen... Was hast du dir überhaupt vorgestellt... Willst du für andere Leute gegen Bezahlung seiten erstellen oder willst du das geld durch Werbung verdienen, die du auf deiner HomePage platzierst?

ich bin auf der Suche nach einem guten Webdesigner, zur Erstellung einer gewerblichen Website. Allerdings sollte das ganze Flash sein, ähnlich http://www.derbauer.de/

kannst du sowas?

Flash ist abgelaufen. Bitte investiere nicht in Flash. Es ist eine Katastrophe für Suchmaschinen und wird nicht von allen Browsern, geschweige denn portablen Endgeräten unterstützt.

0

Was möchtest Du wissen?