Wie reagiert/antwortet man auf indiskrete Fragen im Bewerbungsgespräch?

10 Antworten

Persönliche Fragen muss man nicht beanworten wenn sie den Intimbereich betreffen. Schufaeinträge kann ein Unternehmen feststellen lassen, du musst nur angeben ob gegen die Zwangsvollstreckungen vorliegen wenn sie fragen.

Als Mann würde ich alle Fragen betreffend der Schwangerschaft von mir weisen.Rein rechtlich brauchst du die gestellten Fragen nicht zu beantworten.Nur wenn du den Job haben möchtest,solltest du es aber tun.Beantworte die Fragen am besten so,dass der zukünftige Arbeitgeber nicht befürchten muß,dass du demnächst in den Schwangerschaftsurlaub gehst oder dass demnächst evtl eine Lohnpfändung ansteht.

Ehrlichkeit! Wenn man nicht unbedingt auf einen neuen Job angewiesen ist (man einen festen Job hat und nur auf der Suche nach etwas Neuem, zur eigenen Weiterentwicklung), dann bin ich ehrlich. Ich wurde beim letzten Vorstellungsgespräch mal wieder nach meiner Kinderplanung gefragt. Ich sagte ganz klar, dass es derzeit nicht geplant ist, dass ich das aber auch nicht ausschließen kann, dass sich der Wunsch dazu immer mal einstellen kann. Das ist auch die Wahrheit. Schulden hab ich zum Glück keine, aber auch da wäre ich absolut ehrlich. Es bringt nichts, den potentiellen neuen Arbeitgeber anzulügen, denn irgendwann kommt's raus - und das ist ungut.

Wenn man natürlich dringend auf der Suche nach einem Job ist, wird's schwierig. Dann muss man gut "lügen" können bzw. sich gut verkaufen können; mein Ding ist das nicht.

Kosten für Inkassounternehmen, Erstes Schreiben!?

hallo wieder einmal alle miteinander! habe wieder mal eine frage zu finanziellen dingen... habe am 10.05.17 ein schreiben von einem unternehmen bekommen, das mein vertrag "verlängert wurde" und ich bis 20.05.17 bitte den jahresbeitrag von 130,88EUR zahlen soll. daarauf habe ich nicht reagiert, da ich nicht zu hause war. gestern am 26.05.17 kam ein brief von first debit inkasso, im auftrag dieser firma. gesamtkosten nun 188,88EUR. meine frage ist, ob das erste schreiben von einem inkassounternhemen gleich 58,00EUR mehr kosten darf, oder ob es dort grenzen für das erste schreiben gibt. habe bisher nichts gefunden. freue mich wenn sich jemand auskennt! danke schonmal :)

...zur Frage

Erfahrungen mit Bewerbungen mit vollem Führungszeugnis?

Hi!

Mal ne reine Neugierdefrage (mein Job ist grad sicher):

Es steht ja immer da Arbeitgeber dürfen nur nach Vorstrafen fragen wo was mit dem Beruf zu tun haben. Also wie in meinem Fall du arbeitest an der Kasse dann dürften sie nach Sachen fragen die mit Eigentum zu tun haben und ich könnte wahrheitsgemäs sagen da ist nichts, aber ich müste meine Verurteilungen wegen Drogen oder Gewalt nicht angeben.

Nur frag ich mich wie das praktisch überhaupt möglich sein soll? Die fragen doch eh immer nach nem Führungszeugnis, du landest doch einfach so im Auschuss wenn du keinst gibst und dich auf die Rechtslage berufst, oder?

Bei meiner lezten Bewerbung war meins Führungszeugnis zwischendurch mal wieder lehr, also hab ich was das angeht keine Ahnung. Hat irgendwer Erfahrungen mit Bewerbungen mit nem Führungszeugnis mit Eintragungen und wie das gelaufen ist?

Danke!

...zur Frage

Wie bereite ich mich am besten auf das Auswahlgespräch des PPP Programmes vor (meine Organiesation ist Give)?

Konkret würde ich gerne Wissen,

-welche Fragen gestellt werden -welche fragen besonders Unerwartet kamen -welche fragen waren besonders wichtig in ihrer Beantwortung, wie sollte man darauf antworten -wie sollte ich mich vorbereiten und auf was

...zur Frage

Darf man bei einem privaten Flohmarkt eigentlich auch Würstchen verkaufen? Voraussetzungen?

Wir nehmen morgen in HH an einem privaten Flohmarkt teil und mein Mann hat sich plötzlich in den Kopf gesetz,t unseren Gasgrill mit dahin zu nehmen um Würstchen zu grillen und zu verkaufen. Schöne Idee, aber gibt es bei solchen Dingen Voraussetzungen, z.B. Erlaubnis vom Amt oder Gesundheitszeugnis? Hat ja nun kein Amt mehr offen, daher kann ich keins fragen.....

...zur Frage

Wie viele Fragen werden euch in einem Bewerbungsgespräch gestellt?

Also wie viele Fragen wurden euch ungefähr gestellt.

...zur Frage

meine ex reagiert nicht auf meine sms

ich habe meiner ex gestern eine sms geschrieben wo ich ihr gesagt habe das ich mit ihr reden muss aber sie antwortet nicht. soll ich sie persönlich fragen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?